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Social Media Tools im Vergleich

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In diesem Beitrag schauen wir uns verschiedene Tools genauer an, die das Social Media Management erleichtern sollen und im Alltag von Unternehmen und Agenturen eingesetzt werden können.

4.62 Mrd - Das ist die Anzahl der Nutzer von sozialen Netzwerken im Januar 2022. Social Media hat einen enormen Einfluss auf unser Leben, für viele Menschen bestimmt es sogar den Alltag. Man kann mit Social Media als Privatperson oder auch als Unternehmen bzw. Marke Geld verdienen, man kann sich informieren, austauschen, neue Menschen kennenlernen. Die Nutzungsmöglichkeiten sind riesig. Ihren Ursprung hatten soziale Netzwerke in Blogs und Foren. Dort tauschte man sich aus, stellte Fragen und antwortete anderen. 

Spätestens mit Facebook war der Durchbruch auch bei der breiten Masse angekommen und Menschen begannen ihr Leben im Internet zu veröffentlichen und zu teilen. Es ist also kein Wunder, dass auch Unternehmen dort aktiv sind und soziale Netzwerke als Kanal für die Ansprache von potentiellen Kunden nutzen.

Wer mehr über soziale Netzwerke wie TikTok oder BeReal erfahren möchte, kann gerne in unserem Blog vorbeischauen. Dort haben wir Beiträge, die die beiden Plattformen beschreiben und vorstellen.

Auch zum Thema Influencer Marketing haben wir einen Beitrag, der genau erklärt, worum es sich dabei handelt. In diesem Beitrag schauen wir uns verschiedene Tools genauer an, die das Social Media Management erleichtern sollen und im Alltag von Unternehmen und Agenturen eingesetzt werden können. Los geht’s. 

Social Media Tools  

Buffer

Buffer ist ein Tool, das sich super für Einsteiger eignet. Es ermöglicht das Managen von Instagram, LinkedIn, Facebook, Twitter, Google, Pinterest, Shopify und sogar TikTok in einer Plattform. Das Tool ist vor allem für die Planung von Beiträgen bekannt. Nutzer können mit einer kostenlosen Version starten und die dazugehörige App (sowohl iOS als auch Android) nutzen. Mit Buffer lassen sich z.B. auch Stories auf Instagram vorplanen. Es ist ein Redaktionsplan mit benutzerfreundlicher Oberfläche und schnellem Einstieg. Wer Buffer vollumfänglich nutzen möchte, der kann zwischen verschiedenen Paketen wählen: 5$/Monat für Professionals, 10$/Monat für Teams und 100$/Monat für Agenturen. Bei den Bezahlvarianten haben Nutzer noch einige weitere Funktionen, wie z.B. die Analyse-Funktion oder die Möglichkeit, eigene Landingpages mit Buffer zu bauen. 

Later 

Later ist ein Social Media Management Tool, das Instagram, LinkedIn, Facebook, Twitter, Pinterest und TikTok unterstützt. Es dient vor allem dazu Inhalte zu planen, zu posten und zu analysieren. Darüber hinaus hat Later noch eine “Link.in Bio”-Funktion, die eine Mini-Webseite in das Instagram oder TikTok Profil mit einbaut und den Content damit anklickbar macht und die Möglichkeit des Kaufens erleichtert und beschleunigt. Later geht mit 3 Preismodellen an den Start: 18$/Monat für die Organisation der verschiedenen Profile von einem Unternehmen, 40$/Monat für die Organisation von bis zu 3 Unternehmen und 80$/Monat für die Organisation von bis zu 6 Unternehmen und deren Social Media Profilen gleichzeitig. Later bietet darüber hinaus ebenso eine App an und glänzt durch seine Benutzerfreundlichkeit. 

Hootsuite

Kommen wir zu einem der Marktführer im Bereich Social Media: Hootsuite ist bereits seit 2008 auf dem Markt und hat mehr als 18 Mio. Kunden weltweit. Das Tool bietet ebenso wie Later und Buffer die Möglichkeit zu planen, zu posten und zu analysieren. Darüber hinaus kann auch mit Kunden direkt in Kontakt getreten werden und sich z.B. über Nachrichten ausgetauscht werden. Hootsuite erfreut sich seiner Beliebtheit, da es quasi die verschiedenen sozialen Netzwerke in einem Tool abbildet und dort managebar macht. Auch Social Commerce und Social Selling sind mit Hootsuite möglich. 

Wer sich zum Thema Social Commerce und Selling schlau machen möchte, der kann gerne mal diesen Blogbeitrag von uns studieren. Hootsuite unterstützt auch die Möglichkeit, Werbung zu schalten. Es ist in der Welt der Tools eher etwas für Marketing Professionals und Agenturen, Einsteiger sollten sich erst langsam heran tasten. Preislich startet es bei 49€/Monat für bis zu 10 Social Media-Konten, die von einem Nutzer bedient werden können. Wer mehr Nutzer hat und mehr Konten managen möchte, der befindet sich dann entweder bei 249€/Monat, 669€/Monat oder kann auch mit Hootsuite eine individuelle Vereinbarung zum Preis, aber auch zu den Funktionen des Tools treffen. 

Social Pilot 

Für viele ist Social Pilot eins der besten Tools im Vergleich, denn es bietet einen großen Funktionsumfang zu einem relativ niedrigen Preis. Bereits für 21€/Monat können bis zu 10 Social Media Accounts verwaltet werden. Besonders interessant ist, dass man mit Social Pilot bis zu 500 Beiträge vorplanen kann - einfach mit der Erstellung einer CSV-Datei, die alle künftigen Beiträge enthält. Social Pilot unterstützt auch bei der Ideenfindung: So können Inhalte von anderen Kanälen kuratiert werden, um zu entscheiden, ob die Inhalte von anderen in abgewandelter Form auf dem eigenen Kanal präsentiert werden können. Es können verschiedene Nutzungsrechte erteilt werden, wodurch es möglich ist, auch mit größeren Teams gemeinsam auf der Plattform zu arbeiten. Wer sich das einmal genauer anschauen möchte, der kann die kostenlose Testphase von Social Pilot in Anspruch nehmen. 

Agorapulse

Dieses Tool wird von über 31.000 Social Media Manager*innen genutzt und bezeichnet sich selbst als intuitive Komplettlösung. Es bietet neben einer Inbox-Funktion auch die Planung und das Social Media-Monitoring an, Reports können erstellt und der ROI gemessen werden. Für Agenturen bietet Agorapulse zusätzlich ein eigenständiges Tool an. Preislich beginnt das Tool für Einsteiger bei 0€/Monat, 79€/Monat zahlen kleine Teams, 199€/Monat zahlen Agenturen und ebenso wie bei Hootsuite bietet auch Agorapulse die Möglichkeit an, eine individuell Vereinbarung hinsichtlich Preis und Funktionen zu treffen. Abhängig vom gewählten Paket werden mehr oder weniger Kanäle unterstützt - bei der Einstiegsvariante können Facebook, Twitter, Instagram, LinkedIn, TikTok und YouTube verwaltet werden. Agorapulse bietet neben seinem Management Tool für Social Media auch noch einige weitere kostenlose Tools an - die findet ihr hier.

Fanpage Karma

Ein weiteres Tool in der Welt der Social Media Tools ist Fanpage Karma. Das Tool wurde von 2 Berlinern im Jahr 2012 entwickelt und ist sowohl als umfassendes Tool einsetzbar, als auch nur für z.B. Reportings und Analysen. Hier punktet das Tool durch die vielfältigen Möglichkeiten in der Berichterstattung, dem Design und der Wahl des Formats. Ob Excel, Powerpoint oder PDF - mit Fanpage Karma kann man sich beim Reporting richtig austoben. Darüber hinaus bietet das Tool auch eine Präsentation und Kommunikations-Funktion, sowie Recherchemöglichkeiten und die Möglichkeit des Community Managements. Preislich beginnt Fanpage Karma bei 0€/Monat für die Nutzung für Facebook. Bei 49€/Monat kann ein Netzwerk ausgewählt werden und wer sich für 149€/Monat und mehr entscheidet, der greift auf eine unbegrenzte Anzahl an Dashboards und Profilen, Community Management und vielem mehr zu. 

Keyhole 

Keyhole - ein Tool für Analysen und Reportings. Über 7.000 Agenturen und Marken setzen auf dieses Tool, wenn es um Brand oder Campaign Reporting geht, bei der Analyse von Hashtags und auch beim Influencer Marketing wird dieses Tool eingesetzt. Mit Keyhole kann man Plattformen wie Twitter, Instagram, TikTok, Facebook, Youtube und LinkedIn analysieren und erhält Informationen, die benötigt werden. Unternehmen und Marken, die viel Influencer Marketing betreiben, können ebenfalls von Keyhole profitieren. Denn durch die Reporting Funktionen speziell für diesen Bereich erhalten Unternehmen einen viel detaillierteren Einblick, als z.B. durch Screenshots. Preislich gesehen gibt es hier einige Modelle: Für die Profil-Analyse benötigt man 39$/Monat, für Social Listening & Campaigns 79$/Monat. Wer aber Influencer Tracking möchte oder eine Enterprise Suite sucht (sprich eine personalisierte One-Stop Plattform), der kann mit Keyhole einen individuellen Preis verhandeln. 

Wer sich noch mit weiteren Tools beschäftigen möchte, um die Funktionen und das Preis- Leistungsverhältnis zu vergleichen, der kann natürlich auch weiter stöbern - der Markt ist riesig und es gibt viele Anbieter. Der Influencer Marketing Hub hat einen Beitrag in dem gleich 27 Tools verglichen werden, Hubspot untersucht dabei 15 Tools mit verschiedenen Schwerpunkten.

Summary 

Wer als Unternehmen oder Marke in Social Media aktiv ist, der kann sich automatisierte Unterstützung holen und sich die Arbeit mit Hilfe eines Social Media Management Tools erleichtern. Abhängig von den benötigten Funktionen, sollte die Wahl entsprechend getroffen werden, denn die meisten Tools unterscheiden sich nicht zu Letzt beim Preis. Der Markt der Social Media Tools ist jedoch groß und daher gibt es viele Alternativen, Möglichkeiten und Preismodelle. 



Mehr über Tools im Vergleich z.B. zum Thema SEO und SEA findet ihr wie immer in unserem Blog und zwar hier.

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