Flanke 7 Bildmarke
Zurück zur Übersicht

So findest du den vollständigen Bericht zu Suchbegriffen aus Google Ads

Teilen via:

Wo du den vollständigen Bericht zu Suchbegriffen aus Google Ads weiterhin findest

Wie gestern in den Performance Marketing News (KW38) berichtet, ist die SEA-Welt in Aufruhr, nachdem Google letzte Woche den Bericht zu Suchbegriffen aus Google Ads massiv eingeschränkt hatte.

Doch es gibt noch Hoffnung: Die pathfinder alliance berichtet von einem “Secret Workaround“. So haben Account Manager weiterhin Zugriff auf die vollständigen Daten zu den Suchbegriffen.

Das Zauberwort lautet hier: Google Analytics. Im Gegensatz Google Ads ist der Bericht in Analytics (noch) nicht von der Änderung betroffen.

Wenn dein Google Ads Account mit Google Analytics verknüpft und Auto-Tagging aktiviert ist, findest du die Suchbegriffe unter:
Akquisition > Google Ads > Suchanfragen

Beachte dabei nur, dass die Zahlen in beiden Tools sich grundsätzlich etwas unterscheiden (lese hier, warum das so ist).
Durch das Herausfiltern von Suchbegriffen die 0 Klicks haben (also nur aufgrund von Sitzungen gezählt werden), kannst du diesen Effekt minimieren.

Es bleibt abzuwarten, wie lange uns diese Möglichkeit bleibt, bevor Google auch diesen Workaround unterbindet.

Du hast ein spannendes Projekt?

Philip Vögele Emoji

Nimm gerne Kontakt mit uns auf,
wir freuen uns auf den Austausch mit dir.

Mehr Beiträge

  1. | Performance Marketing

    Was hat Backpulver mit einem Unternehmensbereich zu tun, der heute in fast jedem Unternehmen zu finden ist? Klingt wie der Anfang ..

  2. | Performance Marketing

    Google Ads neueste Ergänzung, Performance Max-Kampagnen, hebt das digitale Marketing eines Unternehmens auf eine neue Ebene und le..

  3. | Performance Marketing

    Schon letzte Woche hat Google überraschend angekündigt, dass der Bericht zu Suchbegriffen in Google Ads ab sofort nur noch Begriff..