Flanke 7 Bildmarke
Zurück zur Übersicht

Das war unser 2023

Teilen via:

Mit Stolz blicken wir auf dieses Jahr zurück.

Als am 31.12.2022 die Uhr Mitternacht geschlagen hat, da begann nicht nur ein neues Jahr, sondern eine neue Reise - für uns als Agentur, als Arbeitgeber, als Dienstleister aber auch als Team. Und diese Reise war mal schneller, mal langsamer und beinhaltete auch das ein oder andere unvorhergesehene. und jetzt ist sie zu Ende und es steht ein neues Abenteuer namens 2024  vor der Tür. Na dann besteigen wir doch mal das “Floß” und lassen uns gemeinsam den “Fluss” hinab treiben.

Kapitel 1: Die 2023 Trends und was wir daraus gemacht haben 

Gegen Ende eines Kalenderjahres stapeln sich die Artikel und Beiträge darüber, welche Trends uns im neuen Jahr erwarten, auf was man sich einstellen soll und welche neuen Skills auf jeden Fall super wichtig sind. Auch wir haben darüber berichtet, auch wir orientieren uns natürlich am Zeitgeist, denn das sehen wir auch als Verantwortung unseren Kunden gegenüber an: Was kommt auf uns alle zu? Und für 2023 - und auch die kommenden Jahre - steht das Thema “Video” auf jeder Plattform hoch im Kurs. 

Videos, Videos und nochmal Videos? Logisch - wir zeigen, wie es geht. 

Unser 2023 startete mit einem Vollzeit-Zuwachs im Team, aber auch mit einer Chance, all unseren Kunden Content Produktion vollumfänglich anbieten zu können. Was 2022 schon stattgefunden hat, das konnten wir in diesem Jahr komplett ausrollen. 

Mirko - unsere Zaubermaus für Video- und Bildcontent - startete nicht nur Vollzeit in der Agentur, sondern auch in vielen Projekten direkt mit Vollgas durch. Und für diese Projekte ging es nach Griechenland, nach Slowenien und natürlich auch an viele Orte im “Ländle” bei uns im schönen Baden-Württemberg. 

Das Ergebnis? Content für viele, viele Kunden, der seinesgleichen sucht. Einblicke in all diese Traumprojekte findet ihr nicht nur auf unserer Showcase Seite, sondern auch auf Social Media, denn da haben wir für euch aus den großen Projekten Highlights zusammengeschnitten. 

Danke für deinen Einsatz und danke für wundervolle, wundervolle Projekte in 2023 - und für jedes einzelne Grinsen, das du den Kunden aufs Gesicht gezaubert hast. 

Social Audio Strategie? Klar, machen wir. 

Für 2023 stand auf der Agenda für Marketing, Social Media und Co. sich Gedanken rund um das Thema Social Audio Strategie zu machen. Auch wenn Radio und Podcasts längst nichts Neues mehr sind, so gewannen sie doch immer mehr an Bedeutung. 

Und im Verlauf von 2023 konnten wir beobachten, wie viele Podcasts entstanden sind, wie viele Menschen sich entschieden haben, via Audio zu unterhalten, aufzuklären und einen Mehrwert zu bieten.

Und auch wir von Flanke 7 haben diesen Trend nicht ignoriert, sondern die Ärmel hochgekrempelt und einen eigenen Podcast auf die Beine gestellt. 

“Flankiert & Kommentiert - braucht wirklich keiner” heißt unser Podcast und ging nach vielen Wochen der Planung am 23. Mai 2023 an den Start. Ihr findet dieses auditive “Meisterwerk” 😉 auf Spotify.

Und mit 13 Folgen entstand eine tolle erste Staffel, in der die unterschiedlichsten Themen von Lea und Philip heiß diskutiert wurden. GenZ, Nachhaltigkeit, Content Creation mit Mirko und wie das so ist, Creator zu sein, Haie, Generationenkonflikte, Carstens Werdegang und die Gründung von F7 - das und noch vieles mehr waren die Themen unseres Podcasts. Und für 2024 geht es natürlich weiter mit einer neuen Staffel - diesmal mit neuen Gästen, neuen Inhalten und einer neuen Ausrichtung. Bleibt gespannt!

Die neuste, schnellste Website? Basteln wir dir! 

Eine Website sollte schnell sein - das ist ein Fakt, den jeder schon einmal gelesen hat, wenn man sich intensiver mit User Experience auseinandergesetzt hat. Je kürzer die Ladezeit, desto besser und mehr als 2-3 Sekunden sollte keine Website brauchen, bis ihre Inhalte geladen sind, denn sonst ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Seite wieder verlassen wird. 

Sowohl Webseiten mit hoher Geschwindigkeit zu bauen, als auch immer mobil optimierten Seiten zu haben, waren Trendthemen für 2023, die auch schon 2022 auf der Agenda stehen und für 2024 wichtig sein werden. Unsere Agentur setzt dabei auf JAMstack Technologie, denn so werden Ladezeiten kaum mehr wahrnehmbar und bei jedem neuen Website Projekt ist die mobile Variante auch mit dabei. 

Und in 2023 gab es einen ganzen bunten Strauß an neuen Projekten für Seiten mit der kürzesten Ladezeit: Erneuerbare Energien, Consulting Unternehmen, Haustechnik Firmen und ebenso Unternehmen aus dem Bereich Immobilien. Über all diese Projekte haben wir uns nicht nur wie Bolle gefreut - wir sind umso stolzer, dass wir unsere Kunden happy machen konnten. 

Aber nicht nur Website Projekte hat unser WebDev-Team gemeistert, auch Updates von Shops auf Shopware 6 standen an - und auch der ein oder andere völlig neue Shop, der nun mit coolen Features zum Entertainment und Gamification beiträgt. 

Philip: “Einfach genial, dass sich unsere Branche immer weiterentwickelt. JamStack könnte State of the Art werden und wir freuen uns, da so voranzugehen.”
Marcel: “In 2023 hat viele die Geschwindigkeit einer Jamstack Website beeindruckt, in 2024 heben wir die Entwicklung neuer Websites mit Hilfe von KI auf ein neues Level.”

Kapitel 2: Die Agentur ist gewachsen 

Ach 2023, was warst du für ein Jahr! Ein buntes, turbulentes Jahr mit vielen Überraschungen, Highlights -  manchen Lowlights - aber insgesamt schön. Und was das Jahr noch umso schöner gemacht hat, das wart ihr liebes F7-Team. Ihr alle, die ihr da seid und jeden Tag das Beste für unsere Kunden geht. 

Wir schreiben es schon fast mit Gänsehaut und einem kleinen Tränchen im Augenwinkel: In 2023 sind wir wieder weiter gewachsen! Den Anfang machte Mirko gleich zum Jahresbeginn, denn er stieg Vollzeit ins Team ein. Dann hoppelte das Jahr super schnell weiter und plötzlich war schon Mitte August und da war sie: Unsere neue Powerfrau für das Web Dev Team, die besser nicht zu uns passen könnte. Und Zack! einen halben Monat später: Markus und Yan waren da! Markus als Multitasking-Unterstützung für Vertrieb und Projektmanagement und Yan, der eine duale Ausbildung anfing und uns schon in den ersten Wochen mit seinem Talent aus den Socken gehauen hat. 
Danke, dass ihr da seid und wir freuen uns natürlich auf alle kommenden Projekte mit euch!

Wow, ist das schön, oder? Für unsere drei Geschäftsführer war das besonders, denn neue Köpfe müssen immer auch zu den Bestehenden passen und in diesem Fall kann man nur sagen: Wie die Faust aufs Auge, passen die drei Neuen zu uns allen. 

Na, ihr Drei? Was sagt ihr denn dazu? 😉

Philip: “Es ist einfach unfassbar, was dieses Jahr passiert ist. Nun heißt es, das Team zu festigen und in 2024 Vollgas zu geben.”
Marcel: “Erst, als ich bei unserem Teamevent alle zusammen gesehen habe, wurde mir wirklich bewusst, wie stark unser Team in den letzten beiden Jahren gewachsen ist. "Darauf können wir alle stolz sein.”
Carsten: “Ich bin stolz auf jeden im Team, denn die Entwicklung unserer Agentur spiegelt die Vielfalt und Kreativität jedes Einzelnen wider. Unser Team setzt nicht nur Trends, sondern gestaltet aktiv die Zukunft, indem jeder seinen eigenen Stil und neue Themen einbringt. Es ist ein geniales Gefühl zu sehen, dass unser Team völlig unabhängig von der Location zusammenarbeiten kann. Die Anpassungen an den Arbeitszeiten haben unser Teamplay weiter verbessert. Durch effiziente Prozesse und einen starken Fokus auf Qualität haben wir nicht nur bei unseren Kunden, sondern auch im Team nur Sieger geschaffen.Die letzten Jahre waren echt aufregend mit all dem Wachstum, Kreativität und Teamgeist. Ich freue mich riesig darauf, mit diesem großartigen Team weiter voranzugehen, neue Wege zu erkunden und weiter Trends zu setzen. Auf ein erfolgreiches Jahr und alles, was noch kommt – unser Team ist der Schlüssel zu unserem Erfolg.”

Ihr wollt ein weiteres Highlight? Na klar doch! Und das stand im September an, denn die ganze F7 Gang inklusive aller Neuen Herzensmenschen und mit Anreise unseres Remote-Teams - aus dem Norden Deutschlands, aus Dresden, aus Frankfurt, aus Bayern und sogar aus Rumänien -  traf sich zum Sommerfest in Schorndorf und dann ging's rund! Gemeinsam fand ein VR-Event statt, bei dem gekocht wurde, Zombies gejagt, Autorennen gefahren, Helikopter geflogen und mit Pfeil und Bogen gekämpft wurde. Nach der ganzen Aufregung hieß es dann erstmal Mittagessen und anschließend Ausspannen in der Agentur. 

Gemeinsam als Team zu feiern war natürlich nicht nur einmal dieses Jahr, sondern noch ein zweites Mal: unsere Weihnachtsfeier fand Anfang Dezember statt und diese Mal komplett virtuell mit dem Team. Neben dem Online zusammen Spiele zu spielen, wurde auch gemeinsam lecker gebacken und der Nachmittag und Abend gemeinsam virtuell verbracht. 

Und auch sonst gab es für unser Team eine Veränderung: Wir haben den 5h-Tag eingeführt, wodurch sich für das gesamte Team die Arbeit reduziert hat. Weniger Arbeitszeit heißt auch effizienter zu arbeiten, denn die Anzahl der Projekte wurde nicht verringert. Bisher läuft der Test zur vollen Zufriedenheit aller - inklusive der Kunden. Wir berichten hierzu bald mehr. 

Kapitel 3: Viele Projekte, viele Besonderheiten 

Viele Projekte und viele Besonderheiten hatte 2023 für uns im Gepäck. Und auch wenn wir gerne alle vorstellen würden, beschränken wir uns hier auf ein paar, damit wir den Umfang nicht völlig sprengen. 

Zum Fundus unserer Website-Projekte kamen einige dazu, so auch rmsolar und talessio. Beide Projekte waren einzigartig in ihrer Art und eine tolle Teamleistung. Die alte Website war nicht nur langsam, sondern beinhaltete auch kaum Inhalte, sodass die Vorteile von rmsolar nicht präsentiert wurden. Das Unternehmen rmsolar ist Experte für Photovoltaik und erneuerbare Energien und genau das sollte auch im Mittelpunkt stehen. Strom kann cool sein, wenn er durch die Sonne erzeugt wird, dann ist er noch viel cooler und das zeigt das neue Web-Gesicht von rmsolar deutlich. 

Für das Unternehmen talessio ging es nicht nur um eine Modernisierung, auch die Darstellung der Leistungen sollten hier geschärft werden. Das Beratungsunternehmen im Bereich Digitalisierung der HR-Branche wollte nicht nur zeigen, was es so vollumfänglich drauf hat, sondern auch, wer hinter dem Unternehmen so steckt. 

Marcel: “Besonders spannend finde ich unsere ganzheitlichen Projekte, bei denen die Kombination aus Jamstack Website und passgenauem Online Marketing das volle Potenzial entfaltet.”

Auch für das Marketing Team gab es Neuerungen, neue Kunden, neue Aufgaben. Seit diesem Jahr stehen wir nicht mehr nur als Agentur zur Verfügung, die das Marketing übernimmt, wir beraten unsere Kunden auch dabei, während die Umsetzung im jeweiligen Unternehmen bleibt. Und das klappt wunderbar: Wissenstransfer, Unterstützung und auch der ein oder andere Schwatz im Meeting machen eine neue Form der Zusammenarbeit möglich. Gestartet ist das Ganze mit Modeunternehmen Mode am Markt und mittlerweile sind einige weitere dazu gekommen, wie das Unternehmen Schneider Haustechnik und auch die Hartmut Eberle GmbH.

Im Performance Marketing für die Plattformen Google und Meta kamen auch einige Kunden dazu, wie beispielsweise das Unternehmen PeRi Perfection mit dem Online Shop Fire Desire für Merchandising rund um das Thema “Feuerwehr”. Hier trifft “vollumfänglich” den Nagel mehr als auf den Kopf, denn im Performance Marketing haben wir nicht nur die entsprechenden Google Ads Kampagnen konzipiert, auch die Bewerbung über Paid Ads in Metas Kanälen trägt Früchte.

Das Team Design kann sich ebenso mit herausragenden Projekten brüsten: Für die zwei Hausarztpraxen von Fr. Dr. Schalhorn wurde eine große Printkampagne entwickelt, die regional weitläufig ausgerollt wurde. Das Ergebnis? Mehr Zulauf in den Arztpraxen als wir alle für möglich gehalten hatten.

Kapitel 4: Danke 2023 und Hallo 2024 

Wow! Was für ein Jahr! 

An dieser Stelle möchten wir einmal Danke sagen - an all unsere tatkräftigen, fleißigen F7 Gangmitglieder und alle Unterstützer, an unsere Kunden und unsere Partner. Danke, dass ihr dieses Jahr so besonders gemacht habt und wir gemeinsam Projekte auf die Beine gestellt haben, die wirklich Spaß gemacht haben. 

Und nun sind wir auch schon am Ende von 2023 angekommen und verlassen das metaphorische “Floß”, das uns den ganzen Weg durch dieses Jahr gebracht hat.

Dann beenden wir dieses Jahr mit einem Zitat zum Weihnachtsessen aus Kevin allein zu Haus: “Lieber Gott, bitte segne diese nahrhaften 5 Minuten Mikrowellen Makkaroni mit Käse und die, die sie mir so billig verkauft hat.” 

Wir wünschen euch allen ein tolles Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr!

Du hast ein spannendes Projekt?

Philip Vögele Emoji

Nimm gerne Kontakt mit uns auf,
wir freuen uns auf den Austausch mit dir.

Mehr Beiträge

  1. | Jahresrückblick

    2022 - 12 Kapitel mit 365 Seiten. Diese 12 Kapitel wollten wir nutzen und mit Erfahrungen, Erinnerungen, Momenten und Herausforder..