Flanke 7 Bildmarke
Zurück zur Übersicht

Das war unser 2022

Teilen via:

2022 - 12 Kapitel mit 365 Seiten. Diese 12 Kapitel wollten wir nutzen und mit Erfahrungen, Erinnerungen, Momenten und Herausforderungen füllen. Und unsere 12 Kapitel mit 365 Seiten sind nun fast zu Ende - der richtige Moment, um einen Blick auf das Geschaffte zu werfen.

Wir als Agentur könnten nicht stolzer sein, auf das, was wir mit unserem Team Tag für Tag und mittlerweile auch Jahr für Jahr geschafft haben. Nächstes Jahr gibt es Flanke 7 bereits 10 Jahre als Agentur - 10 Jahre, in denen wir unser Bestes für unsere Kunden geben, uns kontinuierlich weiterentwickeln, über uns hinauswachsen, uns selber antreiben und um es in den Worten unserer drei Geschäftsführer zu sagen: “Richtig Gas geben”. 
⁠Für uns sind unsere Kunden Partner, mit denen wir gemeinsam besser werden wollen und für die wir in jedem Projekt alles raus holen, was machbar ist. Sei es die schnellste Website, das coolste Design oder die passgenauste Kampagne. 

Unsere 12 Kapitel von 2022 haben uns gezeigt, dass Respekt, Ehrlichkeit im Umgang und vor allem die tatsächlich individuelle Betreuung eines jeden Kunden zu langfristigen Partnerschaften führt und beide Seiten wirklich happy macht. Die 365 Seiten von 2022 waren individuelle Möglichkeiten und Chancen - für uns als Agentur, aber auch für unsere Kunden. 
⁠Lasst uns die Seiten von 2022 aufschlagen und doch mal schauen, was unsere drei Geschäftsführer dazu so sagen.

Kapitel 1: Marcel 

Marcel, was war 2022 für dich das prägendste Ereignis?

“Besonders spannend fand ich dieses Jahr den Test, einen Monat lang vom Ausland aus zu arbeiten. Das hat super geklappt und zeigt, dass wir uns in Sachen Digitalisierung schon sehr gut aufgestellt haben und dass unser Team klasse zusammenarbeitet.”

Vielen Dank dafür, lieber Marcel! 


Du hast uns natürlich auch ein bisschen Input geliefert, was 2022 für dich zu einem tollen beruflichen Jahr gemacht hat. 

2022 hat sich Flanke 7 als Agentur für Jamstack Websites und Performance Marketing positioniert. Eine Kombination, die Kunden nicht nur die schnellste Website auf dem Markt verschafft, sondern auch das dazu passende Marketing bietet, damit jedes Produkt und jede Dienstleistung entsprechend beworben werden kann. Eine Symbiose zum Verlieben.
⁠Auch Content Marketing kam dazu - und das wird 2023 unsere nächste wichtige Säule. Hierauf freuen wir uns sehr. 
⁠2022 haben wir aber Flanke 7 auch noch ein neues “Online-Gesicht” verpasst - mit der Umsetzung und dem Relaunch der Website. Ein spannendes Jahr, soweit. 

Marcel, der sich u.a. auch um die Vergrößerung des Teams und die Betreuung kümmert, hat sich für Flanke 7 auf die Suche gemacht. Und das Team ist gewachsen - mit 2 Besonderheiten: 3 unserer Mitarbeiter*innen arbeiten ausschließlich remote. Und das aus anderen Bundesländern (Bayern und Niedersachsen) und sogar aus einem anderen Land - und zwar dem schönen Rumänien. Aber auch eine zweite Besonderheit wollen wir nicht unerwähnt lassen: Seit Anfang Oktober 2022 haben wir unsere erste duale Studentin im Bereich Design, die nicht nur absolut richtig in diesem Bereich ist, sondern auch schon nach kürzester Zeit beste Ergebnisse abliefert. 

Dann schauen wir doch mal auf die besonderen Projekte in 2022 - was möchtest du hier vorstellen, lieber Marcel? 

Mit Schreiner Immobilien haben wir ein tolles Jahr hinter uns gebracht, auch ein Moment, um sich für die Zusammenarbeit zu bedanken. Schreiner hat u.a. eine herausragende neue Jamstack Website bekommen - mal schauen, was wir als nächstes gemeinsam angehen. 

Mit Gourmet Berner haben wir einen weiteren Meilenstein in 2022 gestartet - den Umstieg von WooCommerce zu Shopify. Hier verbessern wir das Nutzererlebnis der Kunden und erleichtern dem Team von Gourmet Berner den Betrieb eines eigenen Webshops.

Ofschenka - ein Nischenmarkt, der beeindruckender nicht sein könnte. Es geht um Fensterbänke - und wir kümmern uns um das Performance Marketing. Hierdurch wurde der Webshop eine zentrale Säule des Unternehmens. Wir freuen uns sehr, dass Ofschenka so wächst und gedeiht. 

Auch ein Projekt aus dem Content Marketing wollen wir noch erwähnen - und zwar mit der Firma SCHATZ. Es freut uns besonders, dass SCHATZ etwas neues ausprobieren wollte und diesen Weg mit uns beschritten hat. Die Ergebnisse sprechen für sich und wir bauen insbesondere die Medienproduktion künftig noch weiter aus. Seid gespannt, was wir in 2023 noch oben drauf setzen werden. 

Und als sich das Jahr dem Ende neigte, stand auch für uns als Agentur noch was an - wir renovieren. Das geschieht teilweise mit unserem langjährigen Kunden Nonnenmann Malerarbeiten und Wanddesign, aber auch mit neuen Partnern, um 2023 ein neues Zuhause für unser Team und unsere Kunden zu schaffen. 

Marcel, danke für den ganzen Input. Deine 12 Kapitel waren super spannend.

Kapitel 2: Carsten 

Dann kommen wir doch mal zu Carsten - Carsten, wie würdest du 2022 für dich in einem Wort beschreiben? 

“Erfolgreich durch Wachstum!”

Das sind zwar 3 Wörter, aber das lassen wir gelten. An dieser Stelle hat Carsten das noch ergänzt als “Teamerfolg” - sein Wort, das 2022 beschreibt. Vielen Dank dafür, Carsten - das würde dir vermutlich jeder im Team so unterschreiben. 

Dann werfen wir doch mal einen Blick auf dein Flanke 7 Jahr 2022 - was gibt es hier zu erwähnen? 

2022 stand u.a. ein großes Projekt mit den Stadtwerken Schorndorf an. Dieser Kunde brachte ein neues Produkt auf den Markt: Elektromobilität als Fullservice-Lösung, inklusive Beratung vor Ort, Wallboxen und passendem Ökostromtarif. Ein grünes Projekt also, das hört sich gut an! Flanke 7 stand den Stadtwerken dabei mit Herzblut und Engagement zur Seite, damit das Stadtwerke-Vertriebsteam für genau dieses neue, tolle Produkt eine Website bekommt. Klingt smart? Ist es auch - wer mehr erfahren möchte, kann einfach mal hier klicken.

Weiter im Text, Carsten - was möchtest du noch berichten? 

Ein weiteres Web-Projekt darf hier nicht unerwähnt bleiben - in Zusammenarbeit mit dem Oskar Frech Seebad. Nicht nur das Design und die Geschwindigkeit wurden verbessert, auch die Sicherheit der Seite stand für Flanke 7 im Fokus dieses Projekts genauso wie die leichtere Bedienbarkeit auf mobilen Geräten. Ein Projekt, in das man richtig “eintauchen” konnte, oder? Wir lieben nicht nur Wortwitze, auch die professionelle Präsentation unserer Kunden ist uns eine Herzensangelegenheit. Tja, und auch ein Bad kann uns in den Bann ziehen, wer sich selbst davon überzeugen möchte, der findet hier das Endergebnis. 

2022 wurde auch für Flanke 7 klar, dass die Fokussierung auf Jamstack Websites nicht nur wichtig, sondern auch richtig war. Als Agentur verfolgen wir den Anspruch, für unsere Kunden die besten Websites der Welt zu realisieren - sowohl in Sachen Design, als auch bei der Performance.
⁠Warum Carsten “Teamerfolg” als sein Wort für 2022 gewählt hat, das erfahren wir jetzt. Das Flanke 7 Team ist 2022 gewachsen - und hierzu hat uns Carsten noch ein Statement abgegeben:

“Ich bin super stolz darauf, wie unser vergrößertes Team Projekte vom Konzept, über den Aufbau, bis hin zur ständigen Optimierung, alles gibt, um für unsere Kunden Erfolge zu generieren. Die Erstellung von Content in enger Abstimmung mit unserem Design-Team und im Austausch mit unseren Kunden ist dabei besonders stark.”

Nicht, dass wir noch erröten! Vielen Dank für deine Wertschätzung und dein Feedback, Carsten, das können wir nur zurückgeben. 
⁠Home Office ist auch für Carsten ein wichtiger Punkt in 2022 - denn es ist zum Standard geworden und Flanke 7 arbeitet als Agentur jeden Tag daran, dass sich alle verbunden fühlen und eng zusammenarbeiten, unabhängig von der Distanz.

Die letzten Worte hast du Carsten - womit schließen wir dein Kapitel?

“Ich bin so happy und stolz über jedes neue Flanke 7 Gang-Mitglied!”

Kapitel 3: Philip 

Der Dritte im Bunde - Philip, was möchtest du uns für 2023 mit auf den Weg geben? 

“Gemeinsam schafft man alles - und erst recht als F7 Gang, cus #teamnosleepgang.”

Vielen Dank dafür, lieber Philip. Philip hat ein festes Kredo, das sowohl 2022 und die vergangenen Jahre geprägt hat, als auch das kommende 2023 gestalten wird. Jeder Tag wird nach dem Grundsatz “Immer mehr machen, als erwartet wird” gestaltet - um über sich selbst hinauszuwachsen, aber auch, damit für jeden Kunden wirklich das Beste herausgeholt werden kann. 

Wie wollen wir denn nun dein Kapitel gestalten? 

Stellen wir doch das absolute Highlight 2022 für Philip direkt an den Anfang: das Flanke 7 Team.
Oder drücken wir es am besten in seinen Worten aus: Ein wahnsinnig tolles Team, dass sich in jedem Bereich fundamental weiterentwickelt hat. Man kann sich jederzeit auf den anderen verlassen und es herrscht eine tolle Stimmung.”

Auch für Carsten und Marcel war das ein absolutes Highlight, ebenso auch für den Rest vom Team. Wenn es so viel Spaß macht, dass man vergisst, dass man arbeitet - dann ist alles richtig gemacht.
⁠Aber bevor jetzt die ein oder andere Träne kullert, werfen wir doch noch einen Blick darauf, was für Philip 2022 sonst noch zu einem erfolgreichen Jahr gemacht hat. 

Die weiterführende Umstrukturierung auf JAMStack und der Ausbau dieser Leistung stehen hier natürlich auch wieder im Fokus. Es ist wichtig, das zu machen und anzubieten, in dem man gut ist - und (vielleicht sogar) besser als andere. Denn nur so kann man seine volle Energie hineinstecken und anschließend das Bestmögliche herausholen. 

Was haben wir denn noch zu erzählen? Ach ja, der Aufbau des Bereichs “Content Marketing”. Schon in 2022 haben wir für den ein oder anderen Kunden (SCHATZ Immobilien, Nonnenmann, CT Systemtrennwände und Steuerberater Rösch) mit wöchentlichem Content Marketing begonnen. Uns macht das viel Spaß und für die Kunden bieten wir damit die Möglichkeit, Mehrwerte rund um das Kernprodukt oder die Kern-Dienstleistung zu kommunizieren. Diesen Bereich werden wir in 2023 noch ausbauen, mit allem was dazu gehört - wie zum Beispiel Inhouse Medien- und Contentproduktion. Seid gespannt!

Als nächstes? Bühne frei für MH Sägetechnik. Ein weiterer Herzenskunde, den Philip nicht unerwähnt lassen möchte. Neben dem Online Marketing kümmert sich Flanke 7 hier auch um die Website und den Shop - und da steht ein großer Umzug an, und zwar zu Shopware 6. Wir freuen uns sehr, dass wir an dieser Stelle unterstützen können und auch hier die Weiterentwicklung kräftig vorangetrieben wird. 

Für Philip ist aber auch die Renovierung der Flanke 7 Büroräume und der Agentur ein wichtiger Aspekt von 2022. Die Umgestaltung der Agentur soll nicht nur dem Team vor Ort ein neues “Feeling” beim Arbeiten verleihen, auch für Kunden, die zu Besuch kommen, soll es genau den Charakter von Flanke 7 transportieren, für den wir bekannt sind. Eine schöne Sache, wird cool werden! 

So, lieber Philip, kommen wir zum Ende deines Kapitels. Erwähnen wir abschließend noch eine Sache: Flanke 7 als Agentur ist ein gesundes, stabiles Unternehmen. Wir haben tolle Wunschkunden und freuen uns jeden Tag auf die Arbeit und die Projekte mit unseren Kunden. 

Dann bleibt nur noch zu sagen: Möge es so weiter gehen! 

Kapitel 4: Das Team 

Schlagen wir das letzte Kapitel auf und schauen doch mal, was das Team so sagt. Das Team von Flanke 7 - unterschiedlicher könnten wir alle nicht sein, aber eins haben wir mindestens gemeinsam: den Spaß bei der Arbeit und wie gerne wir bei Flanke 7 sind. 

Hier ein paar Statements vom Team, was 2022 besonders gemacht hat: 


“Wir sollten mittlerweile Flanke 12 heißen, weil das Team so wächst. Kurz gesagt: Die neuen Teammitglieder."

“Arbeit kann halt auch echt Spaß machen, ne? Ich bin happy, Teil vom Team zu sein und mal sehen, was wir die nächsten Jahre noch so anstellen werden!”

“Was für mich wirklich heraussticht ist, wie man bei Flanke 7 aufgenommen wird und dass die Kommunikation wirklich entspannt und direkt ist.”

“Für mich war besonders toll, dass unser Team gewachsen ist und dass unsere Büroräume umgestaltet werden.”

“Ich wurde so lieb aufgenommen und das Team hält immer zusammen und alle sind füreinander da, sodass mir jetzt schon alle ans Herz gewachsen sind.”

“Was in 2022 richtig cool war bzw. ist: Ich durfte in einem richtig coolen Team starten und jeder arbeitet komplett mit seinen Teammitgliedern auf Augenhöhe. Man wird super aufgenommen, kann neue Impulse geben und Ideen mit ins Unternehmen bringen, dadurch kann man auch das Arbeiten innerhalb des Unternehmens mitgestalten. Das hat sogar dazu geführt (neben dem Potential der Branche), dass ich jetzt nicht mehr nur einen Tag in der Woche bei Flanke 7 bin, sondern daraus 2023 einen 100% Job machen kann.”


Ein Teammitglied von Flanke 7, das schon länger an Board ist, hat hier noch ein bisschen Input zum Abschluss dieses Kapitels: 

“Dass sich die Agentur zur neuen Möglichkeit und mehr Freiheit durch Homeoffice entschieden hat, hat nicht zu einem Qualitätsverlust geführt - ganz im Gegenteil: die Produktivität ist gestiegen. Die Agentur ist immer auf dem neuesten Stand u.a. bei der technischen Ausstattung und das erleichtert extrem das Arbeiten. Wir haben als Team viele Extra-Benefits, wie Bezuschussungen durch die Edenred-Karte, ein Jobrad oder auch Firmenwagen. Unsere gemeinsamen Teamevents machen nicht nur mega viel Spaß, das Zusammengehörigkeitsgefühl wird durch Ausflüge in den Europapark, Frühstücken und viele weitere solcher Beispiele gestärkt.
⁠Wir sind ein kleines Team, mit einer sehr organisierten Struktur und 3 Geschäftsführern - das ist etwas Besonderes, denn durch die Aufstellung der Zuständigkeiten haben wir keine bzw. sehr flache Hierarchien und eine entspannte Arbeitsatmosphäre.
⁠Viel Lob, Wertschätzung und das Miteinander mit einem großen Spaßfaktor - das beschreibt unsere Arbeit ganz gut. Was mir noch in 2022 aufgefallen ist: Viele Kunden kamen in diesem Jahr zu uns, weil sie anderswo unzufrieden waren.”

Vielen Dank an dieser Stelle für dein umfassendes Feedback!

Summary 

Und damit schließen wir das Buch “Flanke 7 2022”. Es waren 12 tolle Kapitel und jede einzelne der 365 Seiten war etwas besonderes. Wir freuen uns auf 2023, ein neues Buch, neue Kapitel, Chancen und neue Seiten zu füllen. Happy New Year, ihr Lieben!

Du hast ein spannendes Projekt?

Philip Vögele Emoji

Nimm gerne Kontakt mit uns auf,
wir freuen uns auf den Austausch mit dir.

Mehr Beiträge

  1. | Jahresrückblick

    Als am 31.12.2022 die Uhr Mitternacht geschlagen hat, da begann nicht nur ein neues Jahr, sondern eine neue Reise - für uns als Ag..