Flanke 7 Bildmarke
Stadtwerke Schorndorf Schnellladesäule

Stadtwerke Schorndorf

Mission

Als regionaler Wasser- und Energieversorger, haben die Stadtwerke Schorndorf die verantwortungsvolle Aufgabe, die Versorgung mit Wasser und Energie auf nachhaltige Weise sicherzustellen.

Die bisherige Website konnte dem Anspruch der hohen Zuverlässigkeit und zielführenden Usability nicht mehr gerecht werden. Sie repräsentierte außerdem das von Grund auf neu ausgerichtete, fortschrittliche Unternehmen mit all seinen neuen Leistungen rund um Glasfaseranschlüsse und Elektromobilität nicht mehr in geeigneter Form.

Lösung

Mit einem völlig neuen, technologischen Ansatz mit dem Jamstack, erleben Interessenten und Kunden ab sofort bereits online die kompromisslose Geschwindigkeit und höchste Zuverlässigkeit, die sie auch von den Leistungen der Stadtwerke Schorndorf erwarten dürfen.

Das im Rahmen der Website neu entwickelte Corporate Design vermittelt die Neuausrichtung des Unternehmens und sorgt für eine hohe Benutzerfreundlichkeit. Die Website wird vom Team der Stadtwerke Schorndorf als aktives Instrument zur optimierten Kommunikation genutzt.

Projektumfang

  • Bedarfs- und Potenzialanalyse

  • Technologie-Konzept

  • Design-Konzept

  • Handgezeichnete Illustrationen

  • Webentwicklung mit Gatsby Framework und Prismic CMS

  • Hosting über Netlify CDN

  • Dynamischer Tarifrechner

  • Blogsystem

  • FAQ-System

  • Dokumentensystem mit Filtern

  • Dynamisches Karriereportal

  • Performance Marketing

stadtwerke-schorndorf.de

Stadtwerke Schorndorf Smartphone Design

Eine Website ist weitaus mehr als nur eine Plattform, um sich zu präsentieren

Speziell für ein Unternehmen wie den Stadtwerken Schorndorf, mit breitem Leistungsspektrum, vielen Ansprechpartnern und unterschiedlichen Kommunikationskanälen, ist es wichtig eine zuverlässige Website mit höchster Erreichbarkeit zur Verfügung zu haben.

Die Qualität des Service und die Bereitstellung der benötigten Infos an Interessenten und Kunden ist entscheidend für die Zufriedenheit dieser.

Die neue Jamstack Website bietet auf speziellen Landingpages wie z.B. zur Elektromobilität umfangreiche Infos zu allen wichtigen Themen und vielfältige Möglichkeiten, um direkt in Kontakt mit den passenden Ansprechpartnern zu kommen. Im Service-, FAQ- und Download-Bereich können die Interessenten darüberhinaus jederzeit selbst an die gewünschten Informationen gelangen.

Stadtwerke Schorndorf Eingangsbereich

“Unsere Website ist nun rasend schnell und gibt einen idealen Vorgeschmack auf unsere neuen High Speed Glasfaseranschlüsse.”

Der Jamstack hat WordPress abgelöst und macht Spaß

Die Stadtwerke Schorndorf kamen auf uns zu, da die bisherige WordPress Website mangels Updates und einem über die Jahre gewachsenen Konstrukt an Plugins nicht mehr zuverlässig und schnell einsetzbar war. Es gab in regelmäßigen Abständen Ausfälle, sodass die Website nicht mehr erreichbar war und die Kompatibilität der Plugins untereinander sowie zum WordPress Theme, war nicht mehr gegeben.

Das Webdesign repräsentierte außerdem in keiner Weise mehr den Fortschritt hinsichlicht den neuen Leistungsfeldern.

Im Team der Stadtwerke Schorndorf plagte stets die Ungewissheit, ob die Website das Veröffentlichen der nächsten News unbeschadet überstehen würde.

Unser übergeordnetes, ambitioniertes Ziel war mit einer neuen Website auf Jamstack-Basis also auch ein Instrument zu schaffen, welches gerne vom Team genutzt wird und für gute Laune sorgt.

Stadtwerke Schorndorf Mitarbeiterin
Stadtwerke Schorndorf Mitarbeiterin

Dynamische Jamstack-Features für höchste Kundenzufriedenheit

Maximale Geschwindigkeit

Ein Glasfaseranschluss der Stadtwerke Schorndorf ist rasend schnell und zuverlässig. Gleiches gilt auch für die neue Jamstack-Website. Diese wurde mit einer Kombination aus Gatsby, Prismic CMS und Netlify realisiert und erreicht laut Google PageSpeed Insights den höchstmöglichen Wert von 100 sowie eine Ladezeit von unter 0,7 Sekunden. Die Stadtwerke Schorndorf gehören damit zu den Spitzenreitern in Deutschland.

Dynamischer Tarifrechner

Die Stadtwerke Schorndorf verfügen über ein eigenes Portal zur komfortablen Online-Bestellung und -Verwaltung von Tarifen. Wir haben eine Anbindung an dieses Portal realisiert, sodass Kunden direkt von der Startseite ein individuelles Angebot rund um Strom-, Gas- und Internet-Verträge anfordern und buchen können.

Service-Portal

Die Kontaktaufnahme soll für die Kunden der Stadtwerke Schorndorf so einfach wie möglich gemacht werden. In einem von Grund auf neu konzipierten Service-Portal führen wir alle wichtigen Kontaktpunkte und Service-Themen zusammen, sodass der Kunde direkt mit der richtigen Abteilung in Kontakt trefen kann. Und das Beste: In diesem Portal kann sich der Kunde sogar selbst helfen, indem er über den FAQ- und Download-Bereich Fragen beantwortet oder die passenden Formulare bekommt.

Themen-Landingpages für starke Suchmaschinenoptimierung

Stadtwerke waren zuvor mit Ihren wichtigen Leistungen in Suchmaschinen nur schwer aufzufinden. Über speziell erstellte Landingpages zu Leistungen wie Elektromobilität, Photovoltaik oder Glasfaseranschlüssen kann sich der Kunde nun mit höchst relevanten Informationen versorgen. Ergänzend sorgt die Suchmaschinenoptimierung dafür, dass diese Landingpages in der Region ganz oben gelistet werden.

Vater spielt mit Tochter

Dir gefallen unsere Projekte?

Gemeinsam erreichen wir auch deine Ziele.