Flanke 7 Bildmarke
Schneider Haustechnik Kemi Armatur

Schneider Haustechnik

Mission

Der Geschäftsführer Tobias Schneider von Schneider Haustechnik aus Weinstadt fühlte sich mit dem generellen Erscheinungsbild seines Unternehmens nicht mehr passend repräsentiert. Auch die Website spiegelte nicht das wider, wofür die Firma steht: Ein junges, motiviertes Team strebt nach höchster Qualität in allen Projekten und legt großen Wert darauf, sich fortlaufend zu verbessern – sie lieben, was sie tun.

So außergewöhnlich die Projekte von Schneider sind, sollte auch das Erscheinungsbild sein. Die Auftragsbücher waren zwar fortlaufend voll, jedoch galt es das Unternehmen nach außen deutlich attraktiver aufzustellen, um auch künftige neue Mitarbeiter anzuziehen.

Lösung

Mit einem radikal überarbeiteten Corporate Design, welches das Unternehmen deutlich edler präsentiert, haben wir Schneider Haustechnik visuell in Einklang mit der Philosophie und den Projekten gebracht.

Ebenso radikal sind wir bei der Neuerstellung der Website vorgegangen. Neben der Realisierung als Jamstack Website mit Prismic CMS ist auch das Design eine vollständige Neuentwicklung. Schon die Startseite zieht Besucher sofort mit starkem Bildmaterial in ihren Bann und weckt den Wunsch mehr zu erfahren. Diese Spannung hält Website auf ihren Seiten mit relevanten, interessanten Inhalten in Bild und Text aufrecht.

Projektumfang

  • Bedarfs- und Potenzialanalyse

  • Design-Konzept

  • Corporate Design

  • Texten

  • Fotografie

  • Webentwicklung mit Gatsby Framework und Prismic CMS

  • Hosting über Netlify CDN

  • Integrierter Clickflow für Bewerber

schneider-weinstadt.de

Die Website wird zum wichtigsten Kanal, um junge Talente anzuziehen

Schon die Startseite kommuniziert unmissverständlich: Schneider ist anders und alles, aber nicht Standard oder langweilig. Modernes Design im Zusammenspiel mit starken Bildern und den Mut mit Gewohnheiten zu spielen. Trotzdem erhält der Besucher auf einen Blick nicht nur einen bleibenden Eindruck, sondern auch die Möglichkeit zur schnellen Kontaktaufnahme.

Diese Herangehensweise spiegelt sich auch auf den weiteren Seiten der Website wider. Helle und dunkle Flächen, individuell erstellte Fotos und ein Hauch Petrol. Schneider steht für Projekte höchster Qualität, ein Team, das gemeinsam Entscheidungen trifft und sich immer wieder selbst herausfordert. Das soll vor allem auch bei jungen Talenten ankommen, die sich genau das wünschen.

Interessenten haben über einen integrierten Clickflow die Möglichkeit sich innerhalb von zwei Minuten auf die passende Stelle zu bewerben. Formalitäten können bei Bedarf noch immer geklärt werden. Im ersten Schritt zählt es sich möglichst schnell und unkompliziert kennenzulernen.

Schneider Haustechnik Desktop Design

“Wir wurden visuell nicht nur entwickelt, sondern vollständig neu aufgestellt. Das neue Erscheinungsbild und die blitzschnelle Website repräsentieren jetzt wofür Schneider Haustechnik steht.”

Alles neu – ein vollständiges Redesign des Erscheinungsbildes

Schon im ersten Kennenlernmeeting war klar, dass neben einer neuen Website auch ein neues Corporate Design entwickelt werden muss. Das bisherige Logo gefiel Tobias Schneider nicht mehr, da es zu beliebig und inzwischen ohne wirklichen Bezug zu den Werten des Unternehmens stand.

Das sahen wir genauso. Daher entschieden wir uns für eine Neuerstellung gegenüber einer Auffrischung. Neue Farben, neue Schriftart, neue Anordnung. Alles neu – aber auch alles besser?

Modern, edel und selbstbewusst sollte das neue Markenbild sein. Weg vom Standard in Rot und Blau hin zu edlen Anthrazit-Tönen, die sich auch in den Projekten des Unternehmens wiederfinden. Die Spannung entsteht durch ein knalliges Türkis als Akzentfarbe für das Thema Wasser. Eine größere Typo für die Leistungen „Wasser und Wärme“ transportiert die Botschaft schneller als zuvor. Die Entscheidung zur Kleinschreibung begründen wir sowohl mit einer einfacheren Lesbarkeit und Kompaktheit des Logos (schnelle visuelle Aufnahme) als auch eine noch modernere Wirkung.

Das Signet - auch als Bildmarke bezeichnet - symbolisiert einen Wasserhahn und vereint alle Designmerkmale die den Wiedererkennungswert stärken. Das Logo funktioniert auf hellen wie auch auf dunklen Untergründen und bedient so verschiedne Einsatzzwecke, wie z.B. Arbeitskleidung, Fahrzeugbeschriftung und Bauzäune. Hierdurch gewinnen wir stark an Flexibilität.

Schneider Haustechnik Logo alt
Schneider Haustechnik Logo neu

Schneider ist mit dem Jamstack einen großen Schritt voraus

Geschwindigkeit

Modern und zukunftsorientiert ist Schneider Haustechnik aufgestellt und diese Denkweise leben sie. Die Website muss genau diese Botschaft transportieren können. Hierfür ist der Jamstack wie geschaffen. Das Zusammenspiel von Gatsby Framework für das Frontend, Prismic CMS für die Verwaltung der Inhalte und Netlify Content Delivery Network (CDN) katapultiert ein attraktives Design in unter 0,7 Sekunden auf die Displays der Besucher. Haben sich Besucher erst einmal an diese Geschwindigkeit gewöhnt, erscheinen andere Seiten unmittelbar langsamer und hierdurch weniger modern. Dies bekommen potenzielle Kunden als auch neue Mitarbeiter gleichermaßen mit.

Organisches Ranking

Neben den aussagekräftigen Inhaltsseiten mit strukturiertem Aufbau und einem harmonischen Text-Bild-Verhältnis spielt auch die Geschwindigkeit der Website eine zentrale Rolle für das organische Ranking in Suchmaschinen. Hintergrund ist der, dass Suchmaschinen, wie z.B. Google, Seiten bevorzugen, die ein positives Nutzererlebnis aufweisen. Möglichst geringe oder gar kaum noch spürbare Ladezeiten werden also bevorzugt.

Dir gefallen unsere Projekte?

Gemeinsam erreichen wir auch deine Ziele.