Flanke 7 Bildmarke
Zurück zur Übersicht

Take a Look - Marketing Trends 2024

Teilen via:

Was erwarten wir für dieses Jahr im Marketing?

Marketing - allen voran Performance und Content Marketing - sind Teil unserer Arbeit als Agentur für unsere Kunden. Daher ist es doch klar, dass wir euch auch einen Einblick geben, welche Trends uns für dieses Jahr erwarten und was Marketers so umtreiben wird. Schlagen wir das “Magazin” doch mal auf und schauen, was es so zu lesen gibt. 

Die Trends für 2024

Trend Nr. 1: Let’s speak Values 

Werte, Werte soweit das Auge reicht. 
⁠Hierzu gibt es verschiedene Untersuchungen, Befragungen und Erhebungen und zusammengefasst lässt sich eins sagen: Verbraucher*innen stellen immer lautere Forderungen an Marken und Unternehmen. Weltweit geben rund 80% der Befragten an, dass sie vermehrt bei Unternehmen kaufen werden, deren Strategie, Kommunikation und Handeln im Einklang mit den eigenen Werten und dem allgemeinen Werteverständnis stehen. 
⁠Für Unternehmen heißt das: Wer Gutes tut, sollte auf jeden Fall darüber sprechen und wofür ihr steht, solltet ihr erzählen. Idealerweise auch mit euren Handlungen zeigen, dass das ernst gemeint ist. 

Trend Nr. 2: Künstliche Intelligenz (KI)

Künstliche Intelligenz wird zum alltäglichen Begleiter und das ist in vielen Branchen der Fall. Aber auch im Marketing ist sie ganz klar auf der Agenda: Chat GPT und Co. haben uns in 2023 gezeigt, welche Vor- und Nachteile im Gepäck sind. 
⁠Und natürlich wird KI weiter begleiten, wie sollte es auch anders sein. Nicht nur Texterstellung sondern auch für Bild, Foto und Video - oder auch Animationen - gibt es immer mehr Tools und neue Features und Funktionen, die im Marketing die Arbeit erleichtern sollen und nicht nur neue Möglichkeiten bieten, sondern auch für bereits ein kleines Budget im Unternehmensalltag für echte Fortschritte sorgen können. 

Tools wie Google Gemini, Adobe Firefly, Neuroflash und Co. stehen bei vielen Unternehmen auf der Agenda und sind ganz klar im “Werkzeugkasten” der Tools zu finden. 

Wir testen hier auch was das Zeug hält - unsere Erfahrungen dazu teilen wir regelmäßig auf LinkedIn. 

Trend Nr. 3: Storytelling 

Nicht Neu, aber immer noch beeindruckend und bahnbrechend: Geschichten, die uns in den Bann ziehen. Wer liebt Sie nicht, die guten Geschichten, die für Gänsehaut sorgen, uns zu Tränen rühren oder uns so zum Lachen bringen, so dass der Bauch schon anfängt weh zu tun? 
⁠Und im Marketing wird Storytelling immer wichtiger. Vorbei sind die Zeiten, in denen das “reine” Bewerben von Produktfeatures, Dienstleistungen oder die alleinige Unterscheidung zur Konkurrenz ausgereicht hat, um Kunden zu binden oder auch neue zu gewinnen. 
⁠Was in den letzten Jahren schon an einigen Stellen passiert ist, wird jetzt immer mehr in die Breite gehen und dabei für Unternehmen auch immer entscheidender werden: Wir verkaufen durch Geschichten. 
⁠Es reicht nicht mehr nur, einfach Content zu erstellen - Geschichten müssen durch den Content erstellt werden. Geschichten, die Emotionen vermitteln und uns dazu bringen, eine innerliche Verbindung mit dem Gesehenen aufzubauen. Um so eben dafür zu sorgen, dass die eigenen Produkte in einem entsprechenden Kontext, der jeweiligen Geschichte, anders wahrgenommen werden. 
⁠“Mach deinen Kunden zum Held seiner eigenen Geschichte” - und das mit deinen Produkten, deiner Dienstleistung oder was du eben verkaufen möchtest. So das Credo für Content Marketing und Co. 

Trend Nr. 4: User Generated Content 


Content, der durch User und Kunden erstellt wird, ist jetzt auch nichts komplett Neues im Marketing und für manche Unternehmen ist das schon länger ein Teil der eigenen Vorgehensweise und Strategie. 
⁠Aber gerade für die kommenden Generationen ist diese Form von Inhalten etwas, in das mehr Vertrauen gesteckt wird, als die “klassische” Online Werbung, die eben alle machen. Nutzergenerierte Inhalte haben eine mehr als doppelt so hohe Wahrscheinlichkeit, für Vertrauen zu sorgen - das ist doch mal eine Zahl, die sich sehen lassen kann. 
⁠Was heißt das fürs Marketing? Ihr habt einige treue Bestandskunden, die euch schon lange zur Seite stehen und eure Produkte oder Dienstleistungen lieben? Na dann, nehmt doch mal den Kontakt auf und lasst euch überraschen, wie bereitwillig manche mit euch arbeiten. 

Pssst! Es gibt in eurer Branche sicher auch einige Mikro-Influencer, die auch an einer Zusammenarbeit interessiert sind. Hier gilt fast dasselbe was den Vertrauensfaktor betrifft. 

Trend Nr. 5: Social Media als Suchmaschine 

“Ich google das mal schnell” - wer hat das nicht schon einmal gesagt? Na klar, denn die meisten von uns sind mit der Suchmaschine Google aufgewachsen und wir kennen es fast nicht anders, dass jede Frage super schnell beantwortet werden kann. Nur ein paar Klicks entfernt, nur ein bisschen Tippen auf dem Smartphone. 
⁠Aber werden wir künftig anders suchen? Die Antwort darauf ist Ja, denn durch Plattformen wie TikTok hat Google gerade bei Suchanfragen schon Konkurrenz bekommen. 
⁠Gerade die GenZ nutzt Instagram, TikTok und Co. schon viel mehr, um die jeweiligen Fragen zu beantworten. Du willst etwas Neues Lernen? Ja gut, dazu gibt’s bestimmt ein Tutorial auf TikTok. 
⁠Du suchst ein Geschenk? Klar, auf TikTok gibts die entsprechende Inspo und da kannst du auch direkt einkaufen. 

Wir stehen hier erst am Anfang, doch soziale Netzwerke sind als Suchmaschine nicht zu unterschätzen. Und auch die “Macht” der GenZ sollte nicht vernachlässigt werden. Ihr zweifelt noch? Dann werft doch mal einen Blick in die Studie “Generation Question Everything”.

Was heißt das fürs Marketing? Denkt auch mal über eine Social SEO Strategie nach. 

Trend Nr. 6: Viiiiideeeeeeoooooooos

Na klar kommt dieser Punkt auch in den Trends zum Marketing, er war auch schon Thema in unseren Artikeln zu den Trends für 2024. 
⁠Kürzer, schneller, mehr, Live und authentisch - das ist die Zusammenfassung dessen, woran sich Marken orientieren sollen. 

Kürzere Videos - TikTok, Reels oder auch YouTube Shorts sind gemeint. 

Schneller? Authentisch? Nicht jeder Content muss perfekt sein. Zeigt euch echt und auch mal die Seite hinter der Kamera, denn das ist das, was die Community sehen will. 

Mehr? So circa 50% eures Contents sollten Videos sein. Das ist eine Ansage, aber so der Trend. 

Live? Ja, dieses Format gibt’s auch schon länger, für Unternehmen braucht es aber da auch jemanden, der bereit ist auf den entsprechenden Plattformen Live vor der Kamera zu sein. 

Unsere Inspirationsquellen 

Aber natürlich haben wir uns in der großen weiten Welt des Internets umgeschaut, umgehört und recherchiert, was das Zeug hält. Daher möchten wir euch die Artikel nicht vorenthalten und haben hier mal einen Überblick, was wir so wo gesammelt haben: 

Lest doch gerne mal rein, wenn ihr noch mehr über die verschiedenen Trends erfahren wollt. 

Summary 

Es gibt natürlich noch mehr Trends, als die 6 die wir euch vorgestellt haben. Habt auch ein Auge auf das Thema “Interaktive Inhalte”, vergesst Augmented und Virtual Reality nicht, Personalisierung könnte auch einige Veränderungen mit sich bringen, Nachhaltigkeit sollten wir so oder so alle auf dem Schirm haben und auch im Influencer Marketing wird sich viel tun. 
⁠Nichts desto trotz haben wir die Trends herausgepickt, die auch zu uns als Agentur am besten passen und an deren Umsetzung wir teilweise schon arbeiten. 
⁠Wir freuen uns auf das neue Jahr und sind gespannt, was auch Unvorhergesehenes heimlich um die Ecke geschlichen kommt. 


Mehr Lesestoff findet ihr in unserem Blog - wie sollte es auch anders sein. Happy 2024 können wir da nur sagen. 

Du hast ein spannendes Projekt?

Philip Vögele Emoji

Nimm gerne Kontakt mit uns auf,
wir freuen uns auf den Austausch mit dir.

Mehr Beiträge

  1. | Trends

    Wenn es ein Content Format gibt, das entscheidet, wie sich das gesamte Online Marketing entwickelt, dann ist es das Video. Seit de..

  2. | Trends

    Das neue Jahr ist gerade erst angebrochen und wie jedes Jahr bringt es nicht nur neue Chancen und Herausforderungen mit sich - auc..

  3. | Trends

    Auch im Social Media Bereich dürfen wir eine ganze Menge erwarten. Das ein oder andere kennen wir schon und es hält sich weiter al..