Flanke 7 Bildmarke
Zurück zur Übersicht

Sind Blogs noch zeitgemäß?

Teilen via:

Fragen, über Fragen. 

Die sozialen Netzwerke entwickeln sich dauerhaft weiter, Inhalte müssen immer schneller konsumierbar sein, Videos sind das neue Ding. Lohnt es sich denn, da überhaupt noch einen Blog zu schreiben? Lustig eigentlich, dass wir diese Frage in einem Blog Artikel aufgreifen - aber für uns von Flanke 7 funktioniert der Blog weiterhin sehr gut. Aber nicht nur wir schreiben einen Blog, auch andere Unternehmen machen das weiterhin. Und das, obwohl Blogs schon lange im Internet vorhanden sind, länger sogar als Social Media. Daher also die wohl berechtigte Frage: Lohnt sich der ganze Aufwand denn?

Top Statistiken rund um Blogs 

Auch wenn es sich für uns als Agentur lohnt und wir dadurch das langfristige Wachstum durch Content Marketing sehen, den wir uns erhofft haben, können wir als ein Unternehmen natürlich nicht für andere Unternehmen sprechen. Aber: Wir haben mal dazu recherchiert und es gibt ja auch andere Menschen, die sich diese Frage stellen und sie beantworten. Hier ein paar Zahlen: 

  • Weltweit gibt es über 600 Millionen Blogs, die fast ein Drittel aller Websites ausmachen. 

  • Im Jahr 2020 haben 89% der Online-Unternehmen den Blog im Rahmen einer Content Strategie eingesetzt. 

  • 77% der Internetnutzer lesen regelmäßig Blogs, wobei dabei 73% aller Verbraucher angeben, den Inhalt nur zu überfliegen.

  • 68% der Befragten geben an, dass Blogs einer Website mehr Glaubwürdigkeit verleihen

  • Über 50% der Marketers mit Blog halten diesen für effektiv und rund 10% geben an, dass der Blog den höchsten ROI erzielt. 

  • Natürlich interessiert auch, welche Art dabei am effektivsten ist: 

    • Leitfäden und E-Books mit rund 35%

    • Gated Content mit ebenfalls rund 35%

    • Infografiken mit rund 33% 

    • Summaries mit 32% 

    • Interviews mit 30%

Alles sehr vielversprechende Zahlen, aber trotz allem stellt sich dabei die Frage weiterhin, ob sich der Aufwand lohnt, denn ein Blogartikel schreibt sich ja nicht in 5 Minuten. Gute Recherche ist wichtig, ebenso grammatikalische Richtigkeit und Fragen wir SEO Experten, dann natürlich noch die E-E-A-T-Regel. 

Was sagt Chat GPT dazu? 

Wer seit 2022/2023 schnell viel Text produzieren will, der kennt und liebt Chat GPT und tobt sich mit den verschiedensten Prompts aus. Daher haben wir den schnellsten Schreiberling der Welt mal gefragt, ob sich Blogs noch lohnen. Wir zitieren hier mal: 

“Ja, Blogartikel können sich definitiv immer noch lohnen, besonders wenn sie gut recherchiert, informativ und ansprechend geschrieben sind. Hier sind einige Gründe, warum Blogartikel auch weiterhin eine lohnende Investition sein können:

  • SEO-Vorteile: Qualitativ hochwertige Blogartikel, die auf relevante Keywords ausgerichtet sind, können dazu beitragen, die Sichtbarkeit deiner Website in Suchmaschinen zu verbessern und mehr organischen Traffic anzuziehen.

  • Expertise-Aufbau: Durch das regelmäßige Veröffentlichen von Blogartikeln zu Themen in deinem Fachgebiet kannst du dich als Experte positionieren und das Vertrauen deiner Leser gewinnen.

  • Lead-Generierung: Gut geschriebene Blogartikel können potenzielle Kunden anziehen und sie dazu bringen, mehr über deine Produkte oder Dienstleistungen zu erfahren. Dies kann zu qualifizierten Leads führen.

  • Markenbekanntheit: Indem du relevante und informative Inhalte bereitstellst, kannst du die Bekanntheit deiner Marke erhöhen und deine Zielgruppe erreichen.

  • Langfristige Wirkung: Im Gegensatz zu Social-Media-Beiträgen oder bezahlter Werbung können Blogartikel langfristig Traffic generieren, da sie auch nach ihrer Veröffentlichung weiterhin im Netz gefunden werden können.

Natürlich ist es wichtig, die Bedürfnisse deiner Zielgruppe zu verstehen und sicherzustellen, dass deine Blogartikel ihnen Mehrwert bieten. Wenn du relevante, interessante und gut optimierte Inhalte erstellst, können Blogartikel auch heute noch eine lohnende Investition sein.”

Das dürfte die Frage zumindest durch Chat GPT beantwortet haben, ob es sich noch lohnt, in 2024 einen Blog zu schreiben. 

Welche Gründe gibt es sonst noch für einen Blog? 

Ja, Chat GPT wirkt wie ein Wundermittel und man möchte einfach alles glauben, was ausgespuckt wird. In diesem Fall sind die aufgeführten Gründe tatsächlich richtig und nach Einschätzung von uns - und ausgiebiger Recherche finden wir dazu ähnliche Stellungnahmen. Ob die alle durch Chat GPT erzeugt wurden - wir werden es nie erfahren 😀

Aber es gibt auch noch Menschen da draußen, die tippen selber fleißig (so wie wir) und machen sich Gedanken, was denn Sinn macht für Leser, die sie unterhalten und begeistern wollen. 

Ein paar Gründe, warum sich ein Blog auch 2024 noch im Content Marketing lohnt: 

  • Deine Kommunikationsfähigkeit kann damit durch die Decke gehen. Anders ausgedrückt: Schreibstimme und -stil verbessern sich natürlich, je mehr man schreibt. Ist ein Blog also auch etwas zur Übung da, kannst du den Stil immer besser an deine Zielgruppe anpassen, wenn du misst, welche Artikel wie oft gelesen wurden. 

  • Du kannst dich als Experte positionieren. Ja, das liegt wohl auf der Hand, denn du kannst eigene Use Cases vorstellen und auch über deine Arbeit berichten. Alleine das zeigt dein Know-How und ob du weißt, wovon du schreibst. 

  • Recycling ist nicht nur für die Umwelt gut, sondern auch im Content Marketing. Wer regelmäßig Blogartikel schreibt, schafft sich damit selbst für das eigene Content Marketing eine gute Grundlage, diese wiederzuverwenden oder auch sie nach einiger Zeit mal kritisch zu hinterfragen. 

  • Menschen kaufen bei Menschen - und genau dafür kannst du einen Blog auch einsetzen. Schreibe nett, ansprechend und nutze die Macht der Unterhaltung für dich, damit beim Lesen ein gutes Gefühl entsteht oder “das warme Bauchgefühl”, der Sympathiefaktor oder wie auch immer man es nennen möchte. 

Wir sind also auf jeden Fall der Meinung, dass sich Blogs auch in 2024 und auch in 2025 noch lohnen. Natürlich sollte man sich dabei nicht unter Druck setzen. Niemand muss mehrfach wöchentlich Content in Form von gut recherchierten Artikeln abliefern. Diesen Job überlassen wir dann einfach gerne Journalisten. Auch alle 2 Wochen einen neuen Artikel zu veröffentlichen, ist ein guter Weg, um die Zielgruppe bei Laune zu halten. 

Schaut doch auch gerne mal bei “Die Welt in Deinen Worten” vorbei - ein Blog, der auch darüber schreibt, warum Blogs tatsächlich sinnvoll und natürlich noch zeitgemäß sind. 

Übrigens: Die beliebtesten Blogs sind aus den Nischen “Essen, Lifestyle, Reisen und Kunsthandwerk”.

Summary 

Es gibt sicher auch Stimmen, die sagen, dass Blogs in 2024 nicht mehr zeitgemäß sind und man sich lieber auf einen gut gepflegten TikTok Account konzentrieren sollte. Ja, es ist richtig, lieber einen Account gut zu pflegen, als viele so halbherzig, weil die Ressourcen dann fehlen. 

Nichts desto trotz sind Blogs nach wie vor ein Ding - vielleicht ja auch in Zukunft ein Mix mit Videos und auch via TikTok möglich. Wir werden sehen. Vielleicht sind wir irgendwann an einem Punkt angekommen, dass es via TikTok noch die Zusammenfassung als Kurzvideo gibt mit der Verlinkungen zum Nachlesen auf den eigenen Blog, damit die GenZ abgeholt wird und es trotzdem auch noch in Suchmaschinen Content gibt. 

Ob Blogs noch zeitgemäß sind, ist dabei eine Frage, die man nicht einmal beantworten kann und dann ist das für immer allgemeingültig. Das ist auf jeden Fall klar. Für Jetzt können wir sagen: Ja, es kann sich lohnen, Zeit in Blog-Artikel zu stecken. Was in den kommenden Jahren passiert, das werden wir dann alle sehen. 


Zeitvertreib gesucht, bis wir sehen, was noch kommt? Klasse, dann lest euch doch mal durch andere Artikel von uns. 

Du hast ein spannendes Projekt?

Philip Vögele Emoji

Nimm gerne Kontakt mit uns auf,
wir freuen uns auf den Austausch mit dir.