Flanke 7 Bildmarke
Zurück zur Übersicht

Mit Saat und Dünger zu mehr Reichweite und Interaktionen

Teilen via:

Das Spotlight auf: Content und Video Seeding 

Mehr Reichweite, eine größere Community und zusätzlich die Ansprache der richtigen Zielgruppe – daran arbeiten alle Marketers auf der ganzen Welt Tag für Tag für das jeweilige Unternehmen oder wie bei uns für viele verschiedene Kunden. 

Das ist gar nicht so einfach und es braucht dazu verschiedene Strategien. Aber good News: Es gibt immer wieder neue Ideen von klugen Köpfen, damit wir hierzu cleverer vorgehen können. 

Was ist Content Seeding? 

Für die Erklärung bietet es sich hier an, die beiden Begriffe zu trennen und zu übersetzen, denn das macht es deutlich klarer: Content, der englische Begriff für Inhalt oder auch qualifizierter Inhalt und Seeding, abgeleitet vom englischen Verb to seed, was übersetzt säen oder aussäen bedeutet. Wortwörtlich übersetzt ist Content Seeding als das Aussäen von qualifizierten Inhalten. Aber was heißt das genau?

Content Seeding ist eine Strategie im Content Marketing, die darauf abzielt, Inhalte gezielt zu verbreiten, indem diese Inhalte im Umfeld der relevanten Zielgruppe platziert werden. Das große Ziel dabei ist, Reichweite auszubauen und messbare Reaktionen in Form von Views, Traffic, Likes, Shares und auch Verlinkungen durch die Zielgruppe zu sammeln. Im Content Seeding geht es aber nicht darum, einmal einen bestimmten Inhalt vor der Nase der Zielgruppe zu platzieren, sondern die Inhalte für eine Vielzahl von Medienformaten aufzubereiten und diese dann breit zu streuen. So sollen potenzielle Kund:innen dort abgeholt werden, wo sie sich gerade eben aufhalten. Die gezielte Nutzung von Verlinkungen und auch Interaktionen soll zur selbstständigen, zusätzlichen Verbreitung beitragen. 

Es wird also schon vor und während der Produktion von Content geplant und entschieden, wie sich diese Inhalte für verschiedene Kanäle und Formate verwerten lassen. Hierzu zählen u.a. Websites, Blogs, Social Media, Whitepaper, Präsentationen, Videos, Podcasts, Newsletter usw. 

Neben dem Hauptziel, dem Ausbau an Reichweite, dient das Content Seeding dazu, neue Zielgruppen zu erreichen und für SEO über entsprechende Backlinks die Sichtbarkeit zu verbessern. 

Sagen wir es doch mal in einer schönen Metapher: Der Marketer ist wie ein Gärtner, der seine Blütensamen hat (Content, in Form von z.B. Videos) und diese sät er auf genau dem Feld und in genau dem Topf, der der Zielgruppe am nächsten ist. Klar, oder?

Wer nach dem Rundumschlag zum Content Seeding auf der Suche ist, der sollte auf jeden Fall mal einen Blick in diesen Artikel werfen, denn hier ist das Content Seeding von A bis Z beschrieben. 

Was ist Video Seeding?

Das Video Seeding ist dabei also eine Form des Content Seedings, mit speziellem Fokus auf Video Inhalte. Man legt sich also bei der Content Strategie auf das Format “Video” fest und plant vor und während der Erstellung über welche Kanäle dieses Format anschließend gesät werden soll. Auch hier liegt das Hauptaugenmerk darauf, dass die Videos zu einer größeren Reichweite führen sollen und die gewünschten Interaktionen über die verschiedenen Kanäle in Form von Views, Sharing, etc. erfolgen. 

Im Content Seeding und damit auch im Video Seeding kann zusätzlich zur organischen Verbreitung, also den Posten ohne bezahlte Verbreitung, parallel auch eine Strategie der gesponserten Verbreitung bedacht werden. 

Hier empfiehlt es sich, die Zielgruppe und die Reaktionen auf den ausgespielten Content zu beobachten und anschließend ausgewählte Videos auf ausgewählten Kanälen zusätzlich bezahlt zu platzieren. Denn hier liegt folgende Hypothese zu Grunde: Wenn eine kleinere Zielgruppe bereits hohes Interesse an einem in Videoform aufbereiteten Thema hat, könnte es auch eine größere Zielgruppe interessieren. 

Wer auf der Suche ist und gerne auch Videos für das eigene Marketing nutzen möchte, kann sich gerne per E-Mail oder Telefon an uns wenden. Wir unterstützen bei der Planung, Erstellung und auch Ausspielung von hochwertigem Video Content. Mehr dazu hier

Warum werden Videos immer wichtiger? 

Wir haben es alle schon gehört, dass Videos immer mehr an Bedeutung gewinnen, aber warum ist das eigentlich so? Hier ein paar Gründe: 

Hohe Nutzerpräferenz: Videos haben eine hohe Anziehungskraft auf Nutzer. Sie sind unterhaltsam, visuell ansprechend und können komplexe Informationen auf eine leicht verständliche Weise vermitteln. Viele Menschen ziehen es vor, sich ein Video anzusehen, anstatt einen Text zu lesen.

Bessere Aufmerksamkeitserregung: In einer Welt, in der die Aufmerksamkeitsspanne immer kürzer wird (wir reden hier von wenigen Sekunden), sind Videos effektive Werkzeuge, um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu gewinnen. Durch die Kombination von visuellen und auditiven Reizen können Videos Emotionen wecken und eine stärkere Verbindung zum Betrachter herstellen.

Steigende Nachfrage nach Videoinhalten: Die Nutzung von Online-Videos ist in den letzten Jahren stark gestiegen. Plattformen wie YouTube, Facebook, Instagram und TikTok haben eine große Nutzerbasis und bieten Unternehmen die Möglichkeit, ihre Zielgruppe direkt anzusprechen. Die Nachfrage nach Videoinhalten ist hoch, und Unternehmen müssen dieser Nachfrage gerecht werden, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Virales Potenzial: Videos haben ein hohes virales Potenzial. Wenn ein Video ansprechend, unterhaltsam oder informativ ist, kann es schnell im Internet verbreitet werden. Das Teilen von Videos durch Nutzer kann zu einer exponentiellen Reichweite und Sichtbarkeit führen, was für das Branding und die Verbreitung von Botschaften von Unternehmen äußerst vorteilhaft ist.

Vielseitigkeit: Videos können in verschiedenen Formen und für verschiedene Zwecke eingesetzt werden. Von Produktvorstellungen und Tutorials bis hin zu Interviews und Animationen gibt es viele Möglichkeiten, Videos im Content Marketing einzusetzen. Sie können für unterschiedliche Plattformen optimiert werden und sowohl auf Websites als auch in sozialen Medien eingesetzt werden.

Es ist also klar: Videos werden immer wichtiger, jetzt wissen wir auch warum. Im Content Marketing bieten Sie eine interaktive und ansprechende Möglichkeit, um mit der Zielgruppe in einen Austausch zu treten und Aufmerksamkeit zu erzeugen. 

Summary 

Was haben wir also gelernt? Es reicht nicht, wertvollen Content zur produzieren. Klar ist das ein wichtiger erster Schritt, der heutzutage unabdingbar geworden ist. Aber: der Content will wohl platziert sein. Und: er sollte nicht nur für ein Format, sondern an Hand eines Themas im Rahmen einer Strategie für verschiedene Formate und Kanäle produziert werden, damit er schließlich bei der Zielgruppe verfängt. Klingt leichter als es ist, aber es wird dabei immer wichtiger. 

Ein einheitliches Auftreten nach Außen war immer wichtig für Unternehmen und das wird es auch immer sein. Denn so erkennt die Zielgruppe wofür man steht und welche Werte man vertritt. 

Apropos Werte und wertvoll - weiteren wertvollen Content gibt’s bei uns im Blog. Schaut doch gerne mal vorbei. 

Du hast ein spannendes Projekt?

Philip Vögele Emoji

Nimm gerne Kontakt mit uns auf,
wir freuen uns auf den Austausch mit dir.

Mehr Beiträge

  1. | Content Marketing

    Die Bedeutung von Videos für das Marketing und Social Media hat in den letzten Jahren stark zugenommen und spätestens seit dem Boo..

  2. | Content Marketing

    Im Marketing gibt es viele verschiedene Methoden, Instrumente und Kanäle, die Unternehmen sich zu Nutze machen können, um ihre Zie..