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Landingpage Optimierung - ein paar Tipps

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Relevant? Attraktiv? Eingängig? Mehr Klarheit durch Landingpage Optimierung 

Eine attraktive Landingpage zu gestalten klingt deutlich trivialer als es in Wirklichkeit ist. Die zentralen Fragen bei der Gestaltung drehen sich um Relevanz, Attraktivität, Aufmerksamkeit und Co. Denn wenn mein Besucher sofort wieder verschwindet, dann wurde das Ziel verfehlt. 

Ausgangspunkt zur Optimierung 

Dieser Punkt wird für den ein oder anderen nicht überraschend sein: los geht’s bei der Zielgruppe. Die Inhalte einer Landingpage zu optimieren und optimal auszurichten, geht nur, wenn man weiß, wer das mal sehen oder lesen wird. Also: In Schritt eins die Zielgruppe definieren, damit man dann entscheiden kann, welche Bedürfnisse, Wünsche, Vorstellungen und Erwartungen durch Anpassungen an der Landingpage besser erfüllt werden können. 

Folgende Grundsätze sollten bei der Planung zur neuen Landingpage nicht vernachlässigt werden: 

  1. Formuliere ein ansprechendes Nutzenversprechen 

  2. Geh auf deine Kunden ein 

  3. Testen, Testen,  Testen 

Warum ist ein Nutzenversprechen essentiell? Manchmal - häufiger als man denkt - verstehen Kunden das Angebot nicht oder die Besonderheit (die vielleicht auch den Preis erklärt) wird nicht entsprechend wahrgenommen. Idealerweise versetzt man sich bei allem, was für den Kunden entwickelt oder konzipiert wird, in den Kunden hinein und versucht bei jedem Schritt folgende Frage zu beantworten: What is in it for me? 

Das ist natürlich aus der Sicht vom Kunden gemeint - was hat der Kunde von deinem Angebot und warum ist es vielleicht besser als das der Konkurrenz? 

Warum solltest du auf den Kunden eingehen? Das Internet besteht aus so vielen Inhalten, dass es vielen nicht mehr leicht fällt, sich in der Informationsflut zurechtzufinden oder zu orientieren. Also entstehen Fragen - und diese sollten beantwortet werden, oder umschifft, wenn es sonst zu noch mehr Verwirrung führen könnte. Aber auch hier gilt: Immer durch die Brille des Kunden schauen. 

Warum denn testen? Das gilt immer und überall. Bei einer neuen Landingpage solltest du schauen, ob sie auf verschiedenen Geräten und Browsern funktioniert, ob es Fehlermeldungen gibt, oder ob dir sonst noch irgendwas auffällt, denn sobald die neue Seite live ist, sollte das alles ausgeräumt worden sein. 

Gut, jetzt kenn ich meine Zielgruppe und habe für sie die Inhalte angepasst - aber warum habe ich nochmal eine Landingpage optimieren wollen? Wie immer gilt: Kenne dein Ziel, bevor du konkrete Schritte gehst.

Tipps zur Optimierung 

  1. Erzeuge Aufmerksamkeit 
    ⁠Die Aufmerksamkeitsspanne ist kurz und sie wird immer kürzer - daher hat man nur wenige Sekunden Zeit, um den Besucher zu fesseln und zum Bleiben zu bewegen. Visuell kann man z.B. die Überschrift mit einem Hero Shot untermauern, denn das fungiert wunderbar als Eyecatcher und kann die Botschaft noch unterstreichen.  

  2. In der Kürze liegt die Würze 
    ⁠Im Vordergrund steht, dass der Besucher innerhalb kurzer Zeit verstehen muss, was das Nutzenversprechen ist. Daher ist es wichtig, sich kurz zu halten und das Wesentliche für den Besucher aufzulisten und auf den Punkt zu bringen. Hilft eine Grafik oder ein Bild, um deine Botschaft auf den Punkt zu bringen, kannst du dir das gerne zu Nutze machen. 

  3. Vertrauen ist notwendig 
    ⁠Es gibt für so gut wie jedes Angebot und jede Dienstleistung mehr als einen Wettbewerber - Konsumenten suchen also nach Orientierung und Anhaltspunkten und natürlich nach Vertrauen. Vertrauensbildend können Elemente sein, wie z.B. Gütesiegel und Zertifikate, daher gilt: wenn es Zertifikate gibt, zeige sie. 

  4. Klare Handlungsaufforderung 
    Hier dreht sich alles um den CTA (Call to Action), denn eine klare Handlungsaufforderung, die ansprechend gestaltet und präsent platziert ist, kann die Conversion Rate verbessern. Zu CTAs haben wir einen eigenen Artikel in unserem Blog.

  5. Positive Verstärker nutzen 
    ⁠Ein absoluter Klassiker, dennoch wirkungsvoll: Positive Verstärker sind Anreize, die einen Kauf oder eine Aktion angenehmer gestalten können. Beispiele dafür sind “2 zum Preis von 1” oder auch durch Verknappung wie “Nur noch heute…”.

  6. Ladezeit verbessern 
    ⁠Dieser Aspekt gilt grundsätzlich nicht nur für einzelne Landingpages, sondern auch für ganze Websites. Je länger eine Seite lädt, desto wahrscheinlicher ist, dass der Besucher sie vorzeitig wieder verlässt. Warum? Weil unsere Aufmerksamkeitsspanne heute immer kürzer wird und vermutlich auch weil wir nicht warten wollen. Mehr zu schnellen Websites findet ihr hier.

  7. Mobile first 
    ⁠Auch dieser Aspekt gilt grundsätzlich für Websites, nicht nur für Landingpages - eine mobile Optimierung für Seiten und Landingpages ist unabdingbar. Denn die Menschen greifen heute von überall auf alles zu - mehr mit dem Smartphone als noch früher mit dem PC.

  8. Kontinuierliche Optimierungen einplanen 
    ⁠Bei diesem Tipp kann man grundsätzlich an mehr denken als nur an eine Landingpage. Testen und Ausprobieren sind wichtig, um das Angebot noch genauer an die Zielgruppe anzupassen - daher sollte eine kontinuierliche Weiterentwicklung schon von Beginn an mit eingeplant sein.

Summary 

Wie bei allen Maßnahmen sind Zielgruppe und Zielsetzung entscheidend, damit auch hinterher der Erfolg gemessen und überprüft werden kann. Wer eine neue Landingpage gestalten oder eine bestehende optimieren möchte, sollte sich definitiv Gedanken zur inhaltlichen Gestaltung machen und auch die technischen Faktoren wie Ladezeit nicht außen vor lassen. Dann steht der Optimierung nichts mehr im Wege. 



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