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Ein offener Zugang für alle - Social Media Barrierefrei

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Ein Thema, das uns alle angeht. 

Gefühlt wöchentlich gibt es neue Updates, neue Funktionen, neue Möglichkeiten für Creator*innen auf den Social Media Plattformen dieser Welt. Und trotz wachsender Möglichkeiten sowohl für Unternehmen als auch Creator*innen und Privatpersonen, haben noch nicht viele das Thema “Barrierefreiheit” auf der Agenda. Barrierefreier Content spielt nicht nur für Websites eine Rolle, sondern eben auch in den sozialen Netzwerken - und das nicht nur für gute Karma Punkte, sondern auch für Belohnungen mit Reichweite durch Algorithmen. 

Was ist Barrierefreiheit auf Social Media?

“Barrierefreiheit im Internet” bezogen auf Websites haben wir in einem anderen Artikel untersucht und für euch aufbereitet. Den findet ihr in unserem Blog. Aber jetzt werfen wir mal einen Blick darauf, was “Barrierefreiheit” denn auf Plattformen wie Instagram, Facebook und Co. bedeutet. 

Auf Social Media sprechen wir in diesem Kontext vom “barrierefreiem Posten”. Die großen sozialen Netzwerke sind stark visuell geprägt, denn Bilder und Videos machen den Großteil an Content aus. Doch nicht jeder ist dazu in der Lage, diesen Content zu konsumieren.

Barrierefreies Posten bedeutet zum einen, sich der Verantwortung bewusst zu sein, die wir als Anbieter von Inhalten gegenüber Menschen mit Beeinträchtigungen haben, und zum anderen, diese besonderen Bedürfnisse in unsere Mediaplanung zu integrieren. Das heißt, unsere Social-Media-Inhalte so zu gestalten, dass sie auch für Menschen mit Beeinträchtigungen zugänglich und nutzbar sind.

Zugänglich und konsumierbar für alle - das ist das Credo. Für Menschen mit Seh- und Höreinschränkungen sollte der Content auf so stark visuell und auditiv geprägten Plattformen wie Instagram und Co. entsprechend angepasst werden. 

Wie kann man Social Media barrierefrei gestalten?

Klingt ja wunderbar, aber so einfach ist das jetzt nicht umzusetzen, oder? Da dieses Thema schon länger auf der Agenda ist, gibt es Maßnahmen, Tools und Möglichkeiten, die hier helfen können. 

Ein paar Beispiele: 

  • Textbeschreibungen für Bilder und Videos zum Anhören: Menschen mit Einschränkungen der Sehfunktionen können sich diese Beschreibungen von Bildern und Videos anhören, um so zu erfahren, welcher Inhalt drin steckt. 

  • Untertitel für Videos: Untertitel für Videos sind wohl die einfachste und "bekannteste” Möglichkeit und werden auch schon an vielen Stellen eingesetzt. 

  • Leichte Sprache: Die Verwendung von einfacher Sprache und kurzen Sätzen kann Menschen mit Lernschwierigkeiten oder kognitiven Beeinträchtigungen das Verstehen von Inhalten erleichtern.

  • Barrierefreie Tastaturbedienung: Alle Funktionen einer Plattform sollten auch über die Tastatur steuerbar sein, damit sie von Menschen mit motorischen Einschränkungen genutzt werden können.

Wir haben also verstanden, dass es dabei nicht nur um die Inhalte an sich geht, sondern eben auch die Bedienung entsprechend angepasst werden sollte. 

Welche Vorteile haben Unternehmen von barrierefreiem Content auf Social Media?

Die Barrierefreiheit auf Social Media bietet Unternehmen eine Reihe von Vorteilen, darunter eine größere Reichweite. Die heutigen Algorithmen fangen bereits an Content zu belohnen, der auf vielfältige Art und Weise konsumiert werden kann. 

Durch die barrierefreie Gestaltung der Social-Media-Präsenzen erreichen Unternehmen ein größeres Publikum, einschließlich Menschen mit Einschränkungen. Auf das eigene Image kann sich das positiv auswirken, denn verantwortungsvoll zu handeln und gerade bei Content Rücksicht zu nehmen, zeigt, dass die Bedürfnisse aller Menschen gleichermaßen ernst genommen werden. Natürlich auch nicht unerlässlich im Hinblick auf die Steigerung der Kundenzufriedenheit. 

Die Kontaktaufnahme kann erleichtert werden, denn gerade eine barrierefreie Möglichkeit zur Steuerung bzw. Bedienung der Plattformen kann vieles erleichtern. 

Und natürlich: Unternehmen demonstrieren so, dass es ihnen nicht egal ist, wer ihre Inhalte sieht und konsumieren kann. Ein Punkt, der definitiv nicht zu vernachlässigen ist. 

Mehr zu lesen gibt es zum Beispiel im OMR Artikel oder auch bei OMT.

Summary

Barrierefreie Social Media ist nicht nur eine moralische Verpflichtung, sondern auch eine wirtschaftliche Chance für Unternehmen. Durch die barrierefreie Gestaltung der Social-Media-Präsenzen können Unternehmen ihre Reichweite vergrößern, ihr Image verbessern, die Kundenzufriedenheit erhöhen und ein entscheidendes Statement setzen: Menschen sind diesem Unternehmen nicht egal. 

Weitere spannende Themen findet ihr in unserem Blog - einmal hier klicken bitte

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