Flanke 7 Bildmarke
Zurück zur Übersicht

5h am Tag, 4 Tage die Woche: Teil 2

Teilen via:

Der etwas andere Artikel. 

 In Teil 1 haben wir euch verschiedene Modelle vorgestellt, die es rund um die Arbeitszeitgestaltung so gibt. Auch die neuen Möglichkeiten, wie den 5h Tag oder auch die 2 Modelle rund um die 4-Tage-Woche. Es tut sich eine ganze Menge, wenn man den Arbeitsmarkt so betrachtet. Und nicht zuletzt auf Grund des Fachkräftemangels sind Arbeitgeber:innen immer stärker in der Position, dass sie den Arbeitnehmer:innen etwas bieten müssen. Der klassische Obstkorb ist da eben nicht mehr ausreichen, denn eine echte Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist nicht nur gewünscht, sondern wird aktiv gefordert. Dann kommen wir doch mal dazu, welche Veränderungen es bei uns - Flanke 7 - in 2023 gab. 

Acht bis Dreizehn - das neue 9-to-5 

Interessante Überschrift, möchte man meinen. Aber sie beschreibt genau das, was wir bei Flanke 7 letztes Jahr verändert haben: Von der klassischen 40h-Woche haben wir radikal einen Cut gemacht und die wöchentliche Arbeitszeit für das gesamte Team auf 25 h bzw. 5h am Tag reduziert. 
⁠Wir sind also eine weitere Agentur, die den 5h Tag eingeführt hat. Mehr als Experiment am Anfang, mittlerweile nach einem dreiviertel Jahr ist es zum Alltag geworden. 

Was heißt das denn jetzt genau? Seid ihr dann nur zwischen 8 und 13 Uhr für eure Kunden da? 

Nein, das heißt es nicht, denn die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden stehen immer an der ersten Stelle, auch wenn es nach 13 Uhr ist. Kann ein Kunde nur am Nachmittag - wird das Meeting eben da eingeplant. Ruft ein Kunde am Nachmittag an - wird sich dafür natürlich die Zeit genommen. Ist die Arbeit bis 13 Uhr nicht fertig, die Deadline rückt aber näher - na dann macht man eben auch noch weiter und jeder im Team hat eigenverantwortlich die Aufgabe, die Projekte voranzubringen.

Als Arbeitgeber hat Flanke 7 somit einiges an Pluspunkten gesammelt, denn es gibt nur wenige Unternehmen, die eine solche Freiheit anbieten. Die Anzahl der Bewerbungen im vergangenen Jahr auf offene Positionen hat gezeigt, dass sich viele dafür interessieren - und wir als Agentur hatten somit eine größere Wahl an Kandidat:innen. 

In unserem Podcast haben wir das auch besprochen und diskutiert. Wer den also kennt und gehört hat, für den ist dieser Artikel damit nichts Neues 😉

Warum haben wir den 5h Tag eingeführt? 

Dafür gibt es einige Aspekte und Gründe, nicht zuletzt auch wegen der Attraktivität als Arbeitgeber. Aber auch auf Grund einer gewissen Neugier, ob es denn funktionieren kann. 
⁠Für uns als Agentur stand bei der Entscheidung im Vordergrund, dass dem Team (dem zu dem Zeitpunkt bestehenden Team) etwas Gutes getan wird. Basierend auf der Hypothese, dass Arbeitnehmer:innen so oder so keine 8 Stunden am Tag produktiv sein können. Denn niemand kann oder will sich am Tag 8 Stunden lang konzentrieren. Wieso also nicht mehr Freizeit ermöglichen, wenn die Produktivität gleich bleibt oder sogar steigt? So der Gedanke für den Start des Experiments. 
⁠Dazu kam, dass es schon das ein oder andere Unternehmen gibt, welches eine solche Veränderung erfolgreich umsetzen konnte. Dann können wir das doch auch, oder? 

Agenturen, die z.B. den 5 Stunden Tag eingeführt haben, stellten auch fest, dass das Team oder die Teams sich nach der Arbeit mehr Zeit füreinander nehmen - was insgesamt zur Stärkung der Kultur beigetragen hat. Auch wenn wir als Team wirklich eine starke Kultur haben und gerne miteinander arbeiten, kann das natürlich nie schaden. 

Und nicht zuletzt eine Hypothese - ein Erfahrungswert Anderer - hat zu dieser Entscheidung geführt. Unternehmen mit Arbeitszeitmodellen wie dem 5h Tag oder einer 4 Tage Woche haben festgestellt, dass die Produktivität der Arbeitnehmer:innen sogar gestiegen ist und das, obwohl weniger Zeit zur Verfügung steht. Der Grund: man arbeitet konzentrierter und fokussierter, eben gerade weil weniger Zeit vorhanden ist. 

Für uns als Agentur gab es viele Gründe, die Umsetzung ging dabei aber schneller als gedacht und zu genau der und unseren Erfahrungen kommen wir jetzt. 

Unsere Erfahrungen 

Unsere 3 Geschäftsführer saßen einen schönen Tages zusammen und diskutierten über die Idee des 5h Tages, denn es gab da so ein Buch - über den 5h Tag - das hatten sie gelesen und sich gedacht: das können wir doch auch machen. Einfach aus der Motivation heraus, dass das Team von F7 an erster Stelle steht. 
⁠Dann gab es dazu eine Diskussion im Podcast, ob machbar und möglich und sinnvoll. Dann folgt ein Meeting mit dem gesamten Team, wie die Einstellung dazu ist und ob das Team sich das vorstellen kann. Denn ohne das Team an Board geht bei Flanke 7 nichts. Gemeinsam legte man Regeln fest, damit auch klar war, wie mit Ablenkungen und Co. umgegangen werden soll. 
⁠Und dann: ein paar Tage später, an einem Montag, ging das Experiment auch schon los. An einem Montag im Mai 2023. Halleluja, was für ein Schritt! Mit Bauchkribbeln und einer Motivation, die Decken wegsprengen könnte, ging das ganze Team Montagmorgen in die Startlöcher. 
⁠Die ersten Tage und Wochen waren holprig, denn gerade bei Meetings haben wir alle versucht, uns so kurz wie möglich zu halten, um den anderen keine Zeit zu stehlen. Das richtige und effiziente Priorisieren im Austausch mit anderen mussten wir dabei zwar nicht von Grund auf lernen, aber verbessern. Und der Spaß mit den anderen sollte dabei auch nicht auf der Strecke bleiben. 
⁠Es hat gedauert, bis wir uns eingerichtet hatten, aber schon nach einer gewissen Zeit haben wir gemerkt, dass es machbar ist, wenn 5h konzentriert durchgezogen wird. 

Eine Steigerung der Produktivität war in der Anfangszeit noch nicht zu bemerken, aber zumindest wurde alles aufrechterhalten.

Jetzt, nach ungefähr einem dreiviertel Jahr, können wir sagen, dass es für als Agentur die richtige Entscheidung war. Denn die Motivation vom Team ist geblieben und auch die Produktivität in der gleichen Zeit hat sich verbessert. 

Natürlich gibt es Tage, da sind es eben etwas mehr als 5h - zu 40 Wochenstunden sind wir dabei aber nicht zurückgekehrt und für uns als Agentur klappt es gut. 

Einblick in das Experiment 

Wir wären nicht wir, hätten wir uns nicht die Performance in Zahlen angeschaut und das, was wir können, messbar gemacht. 
⁠Wie misst man sowas? Zum einen haben wir ein Scoring eingeführt: Wir setzen die Produktivität bei 8h Arbeitszeit (und die Anzahl der geschafften Projekte pro Monat und Phasen und Dauer und und und) als unsere 100% an. Bei einem 5 Stunden Tag haben wir 37,5% weniger Zeit, wollen aber die 100% an Projekten in weniger Zeit schaffen. 

Heißt also, wir müssen schneller werden. Heißt also, wenn wir vorher für etwas 35 Stunden Zeit haben, müssen wir das Gleiche jetzt in 21,87 Stunden schaffen. Das Ganze beobachten wir aktuell intensiv und vielleicht gibt es dazu auch mal Schwarz auf Weiß Zahlen und Fakten zu unseren Erfahrungen. 
⁠Dazu haben wir das Team begleitet und in regelmäßigen Abständen Fragebögen verschickt, die ausgefüllt wurden. So gab es zur quantitativen Erhebung auch eine qualitative Befragung. 

Das Ergebnis: Das Team ist happy und wünscht sich mehr als alles andere, dass der 5h Tag bleibt. 
Unser Learning: An unserer Planung müssen wir kontinuierlich arbeiten. 

Was das Team dazu sagt 

Das dürfte den meisten wohl klar sein, denn der 5h Tag verändert schon die Grundstimmung bzgl. der Arbeit und heizt die Motivation an. Aber natürlich haben wir das Team dazu mal gefragt und möchten euch ein paar Zitate nicht vorenthalten. 

“Der 5h Tag ist für mich der Inbegriff von Work-Life-Balance. In vielen Firmen wird die Work-Life-Balance versprochen, in Wahrheit ist es aber oftmals Work-Work-Balance, daher freu ich mich umso mehr, dass Flanke 7 den 5h Tag zur Realität gemacht hat.”
“Der 5h Tag hat mein Leben verändert. Die Lebensqualität stieg dadurch ins unermessliche. Man ist kaum noch krank, das Stresslevel gesunken und die Freud an der Arbeit nochmal deutlich gestiegen. Durch die Wertschätzung und das Vertrauen von F7 gibt man automatisch mehr zurück = Winwin würd ich sagen 🙂”
“Durch den 5h Tag hab ich es geschafft, nach der Arbeit wieder gesunde Routinen aufleben zu lassen, z.B. Spaziergänge bei Tageslicht, Home Workouts und alte und neue Hobbies wieder anzugehen wie Bücher lesen, wozu mir nach einem 8h Tag oftmals die Energie gefehlt hat.”
“Der 5h Tag motiviert mich und lässt mich jeden Morgen gut gelaunt mit dem Bürostuhl an den Tisch rollen und das Macbook aufklappen.”
“Der 5h-Tag: Während der Arbeit motivierter und konzentrierter und am Ende des (Arbeits)tages bleibt mehr Zeit für mich und meine Hunde, mit denen ich mittlerweile fast täglich mind. 1h im Wald unterwegs bin und meinen inneren Naturburschen wieder entdeckt habe. Unterm Strich: is geil.”


Vielen Dank für eure Einschätzungen und dass wir euch zitieren dürfen. Es ist wohl klar, wie das Team zum 5h Tag steht 😀

Summary 

Ein Artikel der etwas anderen Art - oder auch nicht, das kommt ganz und gar auf den Blickwinkel an. Wir freuen uns, dass wir diesen Schritt gegangen sind und wir freuen uns, dass wir hier auch als Vorreiter und vielleicht sogar als Vorbild fungieren können. 
⁠Auch wenn wir alle lange mit 9-to-5 gearbeitet haben, heißt das ja nicht, dass man sich nicht auch verändern und entwickeln kann. Immer im Rahmen der eigenen Möglichkeiten und Vorstellungen und auch: Gemeinsam mit den eigenen Mitarbeitern. 


Bei Fragen, sprecht uns doch einfach an. Bei Bedarf noch mehr von uns zu lesen, hüpft doch einfach in den F7 Blog

Du hast ein spannendes Projekt?

Philip Vögele Emoji

Nimm gerne Kontakt mit uns auf,
wir freuen uns auf den Austausch mit dir.