Flanke 7 Bildmarke

advise Research GmbH

Mission

Forschung trägt maßgeblich dazu bei, dass das Wissen auf der Welt mehr wird - aber auch, dass wir Menschen, Verhalten und Gegebenheiten besser verstehen können.

Unser Kunde Advise Research GmbH erforscht für deren Kunden den Markt, damit Entscheidungen eine Grundlage erhalten.

Die Welt der Marktforschung ist komplex und wächst stetig weiter und so trat der Kunde an uns heran, mit dem Wunsch, den eigenen Auftritt zu modernisieren.

Dabei sollten nicht nur die Leistungen präziser beschrieben und präsentiert werden, auch die Ansprache zweier unterschiedlicher Zielgruppen über eine Seite sollte ermöglicht werden.

Denn während die eine Zielgruppe sich für die Vorzüge und Ergebnisses der Marktforschung interessiert und auf der Suche nach mehr strategischen Antworten ist, so möchte die andere Zielgruppe schnelle Antworten und Entscheidungsunterstützung u.a. im Bereich Social Media, die auch mal das alltägliche Business betreffen können.

Und da Wissen bekanntlich mehr wird, wenn man es teilt, war Advise Research zusätzlich noch auf der Suche nach einer Möglichkeit, ein “Nachschlagewerk” für Kunden in der Seite zu integrieren, aus der sich wertvolle Inhalte heruntergeladen werden können

Ein schneller, neuer Auftritt war gewünscht - in dem sich verschiedene Gruppen wiederfinden, der nicht nur die Bestandskunden begeistert, sondern auch zur Ansprache neuer Zielgruppen beitragen kann.

Projektumfang

  • Bedarfs- und Potenzialanalyse
  • Umsetzungskonzept mit grafischen Entwürfen mit Webdesign basierend auf dem bestehendem Corporate Design
  • Ausgestaltung der Präsentation der Leistungen mit Fokussierung auf Mehrwerte
  • Konzeption der inhaltlichen Struktur
  • Webentwicklung mit React, Next.js und Hygraph CMS
  • Hosting über Vercel CDN

advise-research.com

Lösung

Zwei Fliegen mit einer Klappe - das war nicht nur unsere Aufgabe, für Advise ist das Teil des täglichen Doings. Und damit nicht nur für Bestandskunden das Zurechtfinden erleichtert und beschleunigt wird, sondern auch neue Kunden schnell entscheiden können, welche “Form” der Antworten sie benötigen, haben wir die Seite zweigeteilt. Und das im wahrsten Sinne des Wortes: Wer die Seite besucht, wird eingeladen - auf eine Reise durch die Marktforschung ODER auf eine Reise durch die Welt der Social Media Forschung. 

Farblich getrennt, inhaltlich aufgeteilt - nicht nur eine indirekte, sondern eine explizite und direkte Ansprache zweier Zielgruppen. Und egal, welcher Weg eingeschlagen wird: der richtige Ansprechpartner wartet schon, die wichtigsten Inhalte sind auf den Punkt gebracht und ausgewählte Anwendungsbeispiele helfen beim Verstehen.

Smarte Lösung für die smarten Entscheidungshelfer 

Ein großes Projekt, viele wichtige Inhalte zu integrieren und vor allem für die jeweilige Zielgruppe zu platzieren - das war die Aufgabe. 

Und wenn man schon zwei verschiedene Zielgruppen anspricht, warum teilt man dann nicht die Seite in zwei Bereiche auf? Gesagt getan: Um innerhalb kurzer Aufmerksamkeitsspannen den Fokus der jeweiligen Zielgruppe auf den jeweils relevanten Bereich zu lenken, entwickelten wir eine farbliche, aber prägnante Unterscheidung, die sowohl vor dem Hintergrund des Corporate Design “Grüns” hervorsticht, als auch sich nahtlos in das gesamte Farbschema einfügt. 

Mit Farbgestaltung war der erste Schritt getan, dann folgte die Entwicklung zweierlei Ansprachen via Text und Bild - die zusammenpassen mussten, für eine gemeinsame Wirkung, jedoch den Fokus entsprechend setzen sollten. 

Gemeinsam mit dem Team von Advise Research entstanden viele Entwürfe, um mit dem Design die Zielgruppe abzuholen. Es wurde geschrieben, optimiert und ins Englische übersetzt. 

Um die Komplexität der Leistungen für Kunden zu reduzieren, wurde mit entsprechenden Schaubildern gearbeitet, die nicht nur auf den Punkt bringen, welche Ergebnisse ein Kunde für die eigenen Entscheidungen erwarten kann, sondern auch Mehrwerte direkt mit  darstellen und somit die Frage beantworten: “What is in it for me?”.

Das Endergebnis? Die Leistungen von Advise Research haben einen neuen Ort zum Wirken erhalten und das “Blatt” aus dem Logo des Unternehmens wurde das zentrale Designelement für Advise Research. Mit der neuen Website haben Besucher gleich zum Seiteneinstieg die Wahlmöglichkeit zwischen Marktforschung und Social Media Forschung.

Dir gefallen unsere Projekte?

Gemeinsam erreichen wir auch deine Ziele.