Flanke 7
Fabrikstr. 26
73650 Winterbach
Germany

Tel.: +49 7181 605000
Fax: +49 7181 993 6660
info@flanke7.de

Website Aeromatic GmbH

10 Apr 2017
·
von Marcel Rönnfeldt

Nachhaltige Stärkung der Online-Präsenz

Aeromatic GmbH

Die Aeromatic GmbH beauftragte uns mit der Neuerstellung der Unternehmens-Website www.aeromatic.de. Die beiden Schwerpunkte des Projekts lagen darin sowohl die SEO-Sichtbarkeit zu erhöhen, als auch die Bedienbarkeit der Website zu optimieren.

Die bisherige Website wurde vor allem von bereits bestehenden Kunden genutzt, um z.B. technische Datenblätter anzufordern. Die Sichtbarkeit in Suchmaschinen für potenzielle Neukunden war vernachlässigt worden, was vor allem dem Fehlen von generischen Inhalten und Keywords geschuldet war. Für potenzielle Neukunden, die mit den Produktkategorien der Aeromatic GmbH nicht vertraut waren, war es fast unmöglich über Google und Co die Unternehmenswebsite zu finden. Die Website befand sich bei den dafür relevanten Keywords auf den hinteren Plätzen.

Content ist King

Wir arbeiteten von Anfang an sehr eng mit der Aeromatic GmbH zusammen, um Inhalte für die Website zu erstellen, die sowohl potenzielle Neukunden, als auch Suchmaschinen begeistern soll. Da wir vor Release einer neuen Website stets eine Ist-Analyse des Google Rankings mit z.B. Searchmetrics (www.searchmetrics.com) durchführen, können wir seither eine konstante Steigerung der Platzierung relevanter Suchworte in Google feststellen. Auf diese Weise haben wir die Möglichkeit die SEO-Optimierung transparent dem Kunden darzustellen.

Zusätzlich erstellten wir vor Beginn des Projekts einen Corporate Design Leitfaden für digitale Medien, der dem Unternehmen bei allen zukünftigen Projekten einen einheitlichen Auftritt gewährleisten wird. Darin enthalten sind Logos, Farben und Schriften des Unternehmens. Wir erstellen diesen Leitfaden immer dann, wenn wir in der Vorbereitungsphase feststellen, dass in der Vergangenheit kein einheitliches Bild des Unternehmens über mehrere Medien hinweg dargestellt wurde. So stellen wir immer wieder fest, dass unterschiedliche Logos, Schriften oder keine einheitlichen Farbtöne verwendet wurden.

Die Umsetzung des CMS

Nach mehreren Meetings mit der Geschäftsführung der Aeromatic GmbH ging es an die Umsetzung der Website. Kam zuvor ein Shop-System zum Einsatz, das jedoch nicht zum Verkauf sondern lediglich zur Kategorisierung der Produkttypen genutzt wurde, so rieten wir zu einer Website-Lösung in einem 2-Phasen-Plan. In Phase 1 ging es daran die Website mit einem CMS zu realisieren. In Phase 2 wird parallel dazu eine moderne Webshop-Lösung mit eigener Domain geben.

Wir setzten die Website mit dem Content Management System (CMS) Contao (www.contao.org) um. Das System entwickelt sich seit 10 Jahren kontinuierlich weiter und bewährt sich schon von Anfang an.  Contao ist äußert intuitiv zu bedienen, sowohl für Admins als auch Redakteure. Die in Contao integrierte Update-Engine gewährleistet eine hohe Sicherheit und Flexibilität für die Zukunft. Das System eigentlich außerdem hervorragend für Websites mit mehreren Domains (Multidomain CMS) und mehreren Sprachen.

Responsive Website

Selbstverständlich realisieren wir von der Flanke 7 ausschließlich Websites mit responsivem Webdesign. Eine Website wird mittlerweile von über 50% aller Besuchern über mobile Endgeräte besucht. Die neue Website der Aeromatic GmbH ist deshalb auch für Tablets und Smartphones optimiert, ganz gleich wie groß deren Display ist. Wir entwickelten ein Template, das eine optimale Lesbarkeit sowie eine barrierefreie Bedienung der Website ermöglicht. Die neuen Inhalte der Website wurden von uns so eingebunden, dass sie sich dynamisch an das responsive Webdesign anpassen können.

Webdesign mit modernen HTML5 Videos

Wir wollten die Produkte der Aeromatic GmbH emotional in Szene setzen. Mit Hilfe von extra für die Website angefertigten Unternehmensvideos, in welchen sowohl Mitarbeiter, als auch das Unternehmen und die Produkte in Szene gesetzt wurden, konnten wir speziell im Kopfbereich der neuen Website Akzente setzen, die die Website im Vergleich mit der Konkurrenz deutlich abheben lässt.

Hinzu kommen außerdem attraktive Parallax-Effekte, die beim Scrollen der Website ein sehr hochwertiges Gefühl vermitteln und die hohen Qualitätsansprüche der Aeromatic GmbH unterstreichen sollen.

Modernste Programmiertechniken

Hinter dem responsiven Webdesign steckt modernste Programmiertechnik. Die Website ist komplett in HTML 5 realisiert. Es gibt außerdem mehrere News-Systeme innerhalb der Website, die zur Ankündigung von Produktneuheiten und auch für allgemeine News rund um das Unternehmen genutzt werden. Mit jeder News wächst die gesamte Seite um eine News-Detailseite und liefert somit wichtige Inhalte, um die kontinuierliche Suchmaschinenoptimierung aufrecht zu erhalten. Auf diese Weise kann der Kunde selbst ein wichtiges Element für das SEO-Ranking beitragen.

Das gesamte Flanke 7 Team, rund um Carsten Czech und Marcel Rönnfeldt wünschst der Aeromatic GmbH viel Erfolg und wir freuen uns über eine weiterhin erfolgreichen Zusammenarbeit.

Zurück

© Copyright 2017 - Flanke 7

Flanke 7

Flanke 7 hat 4,85 von 5 Sterne | 26 Bewertungen auf ProvenExpert.com